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Aus­ge­wähl­te Prak­ti­ka

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Prak­ti­ka spie­len eine be­deu­ten­de Rolle im Phy­sik­un­ter­richt der Mit­tel­stu­fe. Vor­ge­stellt wird eine Prak­ti­kum zum Feld­ef­fekt­tran­sis­tor (FET) nach einer Idee aus dem Phy­sik­buch Dorn-Bader 2, Baden-Würt­tem­berg, in dem sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Part­ner­ar­beit und in einem Lern­zir­kel selbst­stän­dig grund­le­gen­de Kennt­nis­se zur Funk­ti­ons­wei­se und zur An­wen­dung des FET er­ar­bei­ten. Die dazu nö­ti­gen Schal­tun­gen kön­nen mit ge­rin­gem fi­nan­zi­el­len Auf­wand und über­schau­ba­rem Zeit­auf­wand von der Leh­re­rin oder dem Leh­rer oder von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern selbst an­ge­fer­tigt wer­den. Bau­an­lei­tun­gen, be­nö­tig­tes Ma­te­ri­al und Be­zugs­quel­len sind an­ge­ge­ben. Das Si­mu­la­ti­ons­pro­gramm YENKA bie­tet Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, ein­fa­che und kom­pli­zier­te elek­tri­sche und elek­tro­ni­sche Schal­tun­gen zu si­mu­lie­ren. Ver­schie­de­ne Ein­satz­mög­lich­kei­ten dazu sind in den Ar­beits­blät­tern zu Schal­tun­gen mit Wi­der­stän­den und U-I-Kenn­li­ni­en an­ge­ge­ben.