Duden 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Selbstlernmaterial mit Schulbuch
Duden 2
(ISBN 978-3-89818-567-7)
Wiederholung der Grundlagen
- S. 11-12 (Diagramme und Formeln)
- S. 22-23 (Messfehler in Diagrammen)
- S. 33 (Interpretieren von Diagrammen)
- S. 34 (Diagramme in Wissenschaft und Technik)
- S. 55 (Temperaturverlauf)
- S. 122 (Zerfallsprozess)
- S. 189-190 (Kennlinien)
- S. 206-209, 212 (Bewegungsdiagramme)
- S. 210-211 (Diagramme mittels Messwerterfassung)
Passende Übungsaufgaben
- 83/11, 84/24, 95/4, 114/1, 134/11-12, 134/16, 134/18, 152/4, 198/2, 201/2, 205/2, 205/3, 219/2, 219/6, 220/11, 220/14, 221/16, 221/24, 288/8
-
PARS
Diagramme verstehen und erstellen
:
http://www.pars-physik.de/uebungsaufgaben/D_Grundlagen_Aufgaben.pdf [pdf]
http://www.pars-physik.de/uebungsaufgaben/D_Fortgeschrittene_Aufgaben.pdf [pdf]
http://www.pars-physik.de/uebungsaufgaben/D_Experten_Aufgaben.pdf [pdf]
Erklären
Erklären Sie - möglichst anhand von Beispielen und Skizzen - wie man ...
- Messwerte in ein Koordinatensystem einträgt
- Messwerte aus Diagrammen abliest
- in einem Diagramm eine Ausgleichskurve zeichnet
- ein Diagramm aus Messwerten zeichnet
- den Verlauf von Diagrammen in Worten beschreibt
- die Steigung eines Diagrammes zeichnerisch bestimmt
- die Steigung eines Diagrammes rechnerisch bestimmt
- die Steigung eines Diagrammes physikalisch interpretiert
- aus einem Diagramm erkennt, ob eine Proportionalität vorliegt
- aus Messwerten erkennt, ob eine Proportionalität vorliegt
- Bewegungsdiagramme (s-t-, v-t-, und a-t-) unterscheidet
- zu gegebenen s- / v-t-Diagrammen passende v- / a- / s-Diagramme zeichnet
- U-I-Kennlinien in Worten beschreibt
- unbekannte Diagramme mithilfe ihrer Achsenbeschriftung versteht und beschreibt
Weiter mit Impulse 2