Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Individualisierter Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Individualisierter Unterricht ist durch Aufgaben gesteuert

Überblick individualisierter Unterricht

Fragend-entwickelnder Unterricht im individualisierten Unterricht?

  • Nachteile des fragend-entwickelnden Unterrichts:
    • keine Differenzierung möglich:
      • Lerntempo
      • Schwierigkeitsgrad
      • Interesse
      • Hilfen
      • Vielfalt des Lösungsweges
    • Steuerung des Lernprozesses ausschließlich durch Lehrer
    • oftmals kleinschrittige Vorgehensweise
    • oftmals geringe Schüleraktivierung
  • Vorteile des fragend-entwickelnden Unterrichts:
    • leicht planbar
    • wenig Aufwand zur Materialerstellung

Lehrervortrag im individualisierten Unterricht

Lehrerinnen und Lehrer sind besonders befähigte Experten , um komplexe Sachverhalte

  • kurz
  • prägnant
  • anschaulich
  • lebendig
  • interessant
  • gut verständlich
  • gut strukturiert
  • auf das Wesentliche reduziert
  • und adressatengerecht

den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren .

⇒ Kurze Lehrervorträge, sparsam eingesetzt:
echte Bereicherung des Unterrichts!

Ersatz für fragend-entwickelnden Unterricht

Fragend-entwickelnder Unterricht kann durch folgende Kombination ersetzt werden:

Lehrervortrag (geringer Anteil)
+ kooperatives Lernen (großer Anteil)

Vorteile:
  • mehr Zeit für individualisiertes Arbeiten
  • größere Schüleraktivierung

Weiter mit Diagnosematerialien