Überblick 2/12 bis 12/12
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wärmelehre 2/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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2h |
Analogien und Strukturen:
Grundlegende Symbole, Einheiten und Zusammenhänge kennen unbekannte Analogien erkennen |
Wiederholung Strom-Antrieb-Widerstands-Konzept, Symbole, Größen, Einheiten
Hauptziel: Neues Gebiet der Wärmelehre in Analogie erschließen
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Wärmelehre 3/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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2h |
Naturwissenschaftliche Arbeitsweise anwenden:
Hypothese überprüfen: Experimente planen, durchführen, auswerten (vorgegebenes Material) |
Temperaturdifferenz als Antrieb
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Wärmelehre 4/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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2h |
Naturwissenschaftliche Arbeitsweise anwenden:
Hypothesenbildung, Hypothese überprüfen: Experimente planen, durchführen, auswerten (vorgegebenes Material) (Versuchsreihen) Texte verstehen |
Detaillierte Funktionsweise von einfachen Wärmekraftmaschinen
Ausdehnung von Gasen, Flüssigkeiten und Festkörpern bei Temperaturerhöhung Konvektion, Wärmeleitung, Wärmestrahlung
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Wärmelehre 5/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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1h | historische Entwicklung des Temperatur-begriffs kennen |
Thermometer, Temperaturskalen, Fixpunkte
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Wärmelehre 6/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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2h |
Umgang mit Schaubildern
Umgang mit unbekannten Formeln funktionale Zusammenhänge erkennen |
Weitere Eigenschaften der Entropie:
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Wärmelehre 7/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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4h |
Lernwerkstatt: individuelles Kompetenztraining
Schaubilder, Tabellen unbekannte Formeln funktionale Zusammenhänge erkennen Alltagsbezug physikalischer Phänomene Texte verstehen |
Technische Anwendungen und Umweltphysik
Ausdehnung bei Temperaturerhöhung, Wärmekapazität
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Wärmelehre 8/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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6h |
Kommunikation:
physikalische Inhalte adressatengerecht präsentieren
Umweltschutz: Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Auswirkungen erkennen und dieses Wissen für ihr eigenes verantwortungsbewusstes Handeln einsetzen |
Aufbau und Funktionsweise von Wärmekraftmaschinen
Umweltschädigung durch Wärmekraftmaschinen
Verbesserungsmöglichkeiten
Präsentation und Diskussion (4h) |
Wärmelehre 9/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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2h |
Herleitung Wirkungsgrad einer
idealen Wärmekraftmaschine nachvollziehen können
Historische Entwicklung: Sadi Carnot und der Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen Umgang mit Formeln |
Wirkungsgrad einer idealen Wärmekraftmaschine
Lehrervortrag: Definition Wirkungsgrad
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Wärmelehre 10/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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3h |
Fachkenntnisse zur Entropie
anwenden und erweitern
Umgang mit Formeln |
Entropieerzeugung, 2. Hauptsatz
Entropiezunahme bei Wärmeleitung Wirkungsgrad realer Wärmekraftmaschinen Energieentwertung
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Wärmelehre 11/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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30 min |
Kommunikation:
physikalische Inhalte adressatengerecht präsentieren
Umweltschutz: Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Auswirkungen erkennen und dieses Wissen für ihr eigenes verantwortungsbewusstes Handeln einsetzen Reflexion: Lösen von komplexen Problemen |
Energetika:
Erfolgreiche Strategien zur Energiewende
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Wärmelehre 12/12
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Methoden und Materialien |
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6h bis 8h |
Mit Wissen handeln: komplexe Fragestellungen unter physikalischen Gesichtspunkten bearbeiten Umweltschutz: Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Auswirkungen erkennen und dieses Wissen für ihr eigenes verantwortungsbewusstes Handeln einsetzen Kommunikation: physikalische Inhalte adressatengerecht präsentieren |
Erstellung einer Wissenschaftssendung (Ratgeber) zum Thema:
Wie können wir den Klimawandel stoppen? Projektarbeit Beispiele für Themenfelder Präsentation am Schulfest |
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