Lehrgang Elektrizitätslehre
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ziel des Lehrgangs
-
Vermittlung der durch
- den Bildungsplan 2004 Baden-Württemberg
- die KMK-Standards für den mittleren Bildungsabschluss
- die Mustercurricula
- Hilfestellung für unerfahrene Kolleginnen und Kollegen
- Anregungen für den eigenen Unterricht
Entstehung des Lehrgangs
- Seminarskript am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Gymnasien Tübingen
- Anpassung an die Forderungen des Bildungsplans 2004
- Einarbeitung eigenen Unterrichts in Klassen 7 - 10 aus den Jahren 2008 - 2012
Aufbau des Lehrgangs: Klasse 7/8
| Themen | Stunden |
|---|---|
| Der elektrische Stromkreis: Strom - Antrieb - Widerstand | 2 |
| Energieübertragungsanlagen - Beschreibung elektrischer Energietransporte (Kraftwerke und ihre Komponenten) | 2 |
| Wirkungen des elektrischen Stromes | 2 |
| Elektrische Stromstärke in Analogie zur Wasserstromstärke, Messinstrumente | 3 |
| Elektrische Ladung | 1 |
| Antrieb des elektrischen Stromes: Elektrisches Potenzial und elektrische Spannung, Messungen | 5 |
| Der elektrische Widerstand | 1 |
| Kennlinien elektrischer Geräte | 2 |
| Kräfte zwischen Ladungen | 2 |
Aufbau des Lehrgangs: Klasse 9/10
| Themen | Stunden |
|---|---|
| Das elektrische Feld in Analogie zum Magnetfeld | 2 |
| Elektrisch übertragene Energie, Wirkungsgrad, Energiemessungen | 2 |
| Elektrische Energiequellen, Elektrische Energiespeicher, Energieübertragungsanlagen | 2 |
| Elektromotor, Generator, Transformator | 3 |
| Schaltung von Widerständen | 4 |
| Die Halbleiterdiode als richtungsabhängiger Widerstand | 1 |
| Die Solarzelle | 1 |
| Der Transistor als steuerbarer Widerstand | 1 |
| Vertiefung: Kennlinien von Geräten | 2 |
Weiter mit Aufbau des Skripts