Fachmethoden
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Fachmethodenordner Physik
Inhalt und Aufbau
- Sammlung aller wesentlichen Fachmethoden
- geordnet nach Klassenstufen
Ziele
- schnelle, zielgerichtete und verständliche Hilfe beim individuellen und kooperativen Lernen
- Vereinfachung und Verschlankung der gestuften Hilfen
- Verdeutlichung der Fachmethodenkompetenzentwicklung
- Förderung von nachhaltigem Wissen
- Abgleich der Erwartungen innerhalb der Fachschaft
siehe auch:
/u_matnatech/physik/gym/fb1/experiment/meth/
Fachmethodenordner Physik Gymnasium Spaichingen
Entstehung
- Vorschlag und erste Kapitel Michal Renner: ZPG I
- Erweiterung durch Thomas Mühl
- Überarbeitung und Erweiterung durch Fachschaft Physik Gymnasium Spaichingen:
Fachmethodenordner:
http://www.spaichinger-schallpegelmesser.de
Einsatz
- ab Klasse 5 in Naturphänomene
- ab Klasse 7 in Physik
- ab Klasse 8 in NwT
- Klassensätze in den Fachräumen
- Schüler zuhause: PDF-Datei ( http://www.spaichinger-schallpegelmesser.de )
- wird von der Fachschaft Physik bei Bedarf jährlich überarbeitet und erweitert
- Hoffnung: Einsatz auch in Chemie und Biologie
Fachmethodenordner Physik Vorschlag für Fachschaftsarbeit
-
Vorstellung: Ziele, Inhalte, Aufbau und Einsatz eines Fachmethodenordners am Beispiel
Spaichinger Fachmethodenordner -
Fachschaftsziel: Überarbeitung dieses Fachmethodenordners und Einsatz an eigener Schule:
- Abgleich der im Spaichinger Methodenordner aufgeführten Methoden mit Schulcurriculum
- eventuell Ergänzung des Fachmethodenordners
- Aufteilung der Kapitel auf Lehrer
- Hausaufgabe für Lehrer: Überarbeitung bzw. Erstellung der zugewiesenen Kapitel
- Zusammenführung der Kapitel und Erprobung in der eigenen Schule
- eventuell Überarbeitung und Erweiterung nach dem ersten Durchlaufsjahr
Weiter mit Ausblick