Impulse 2
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Selbstlernmaterial mit Schulbuch
Impulse 2
(ISBN 978-3-12-772453-0)
Wiederholung der Grundlagen
- S. 26 (Kennlinien)
- S. 60-64 (Bewegungsdiagramme)
- S. 65 (Diagramme interpretieren)
- S. 66-67 (Diagramme mittels Messwerterfassung)
- S. 132 (Diagramme aus Messwerten)
- S. 148-149 (Diagramme und Formeln)
- S. 210-211 (Diagramme und Klimawandel)
- S. 257 (Diagramme mittels Messwerterfassung)
- S. 269 (Flächen unter Kurven)
- S. 271 (Kraftverlauf)
Passende Übungsaufgaben
- 58/2, 75/2, 76/5, 76/7, 166/8, 189/Bsp., 234/B4-B5, 235/3, 236/12
-
PARS
Diagramme verstehen und erstellen
:
http://www.pars-physik.de/uebungsaufgaben/D_Grundlagen_Aufgaben.pdf [pdf]
http://www.pars-physik.de/uebungsaufgaben/D_Fortgeschrittene_Aufgaben.pdf [pdf]
http://www.pars-physik.de/uebungsaufgaben/D_Experten_Aufgaben.pdf [pdf]
Erklären
Erklären Sie - möglichst anhand von Beispielen und Skizzen - wie man ...
- Messwerte in ein Koordinatensystem einträgt
- Messwerte aus Diagrammen abliest
- in einem Diagramm eine Ausgleichskurve zeichnet
- ein Diagramm aus Messwerten zeichnet
- den Verlauf von Diagrammen in Worten beschreibt
- die Steigung eines Diagrammes zeichnerisch bestimmt
- die Steigung eines Diagrammes rechnerisch bestimmt
- die Steigung eines Diagrammes physikalisch interpretiert
- aus einem Diagramm erkennt, ob eine Proportionalität vorliegt
- aus Messwerten erkennt, ob eine Proportionalität vorliegt
- Bewegungsdiagramme (s-t-, v-t-, und a-t-) unterscheidet
- zu gegebenen s- / v-t-Diagrammen passende v- / a- / s-Diagramme zeichnet
- U-I-Kennlinien in Worten beschreibt
- unbekannte Diagramme mithilfe ihrer Achsenbeschriftung versteht und beschreibt