Aufgabe 8 + 9
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 8
(Quelle: Pilotierung DVA Ph 2011 1-19)
Das abgebildete Diagramm beschreibt die Bewegung eines Fallschirmspringers. Das Diagramm lässt sich in unterschiedliche Phasen A, B, C, D, E und F einteilen.
Können die folgenden Aussagen aus diesem Diagramm entnommen werden (ja/nein)?
- In Phase A fällt der Fallschirmspringer annähernd im freien Fall.
- In Phase B nimmt die Geschwindigkeit des Springers ab.
- In Phase C fällt der Springer ohne Beschleunigung in der Luft.
- In Phase D klappt der Fallschirm des Springers kurzzeitig zusammen (z. B. durch eine Windböe).
- In Phase E ist die Beschleunigung des Springers konstant.
- In Phase F könnte der Springer in einem Baum gelandet sein.
Aufgabe 9
(Quelle: DVA Ph 2011 2-19)
In einem 800-m-Lauf starten zwei Läufer gegeneinander. Unten sehen Sie die (idealisierten) Diagramme beider Läufer. Die Diagramme stellen jeweils die Bewegung vom Start bis zur Ankunft im Ziel dar. Beachten Sie die unterschiedlichen Beschriftungen der Hochachsen.
Entscheiden Sie für jede der folgenden Aussage, ob sie richtig oder falsch ist.
- Läufer 2 ist vor Läufer 1 im Ziel.
- Nach der ersten Runde (also nach 400 m) führt Läufer 2 vor Läufer 1.
- Läufer 1 hat zwischen 25 s und 55 s eine größere Geschwindigkeit als Läufer 2.
- Nach 95 s hat Läufer 1 etwa 100 m Vorsprung vor Läufer 2.
Weiter mit Aufgabe 10