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Nachhaltigkeit

zur Elektrizitätslehre in der Mittelstufe (Klasse 7 - 10)

Wiederholungen

Zu Beginn jeder Stunde: 5 - 10 minütiger zusammenfassender Vortrag einer Schülerin oder eines Schülers zu den Inhalten der vergangenen Stunde anhand einer selbst angefertigten Folie

  • Besonders geeignet für Doppelstundenmodell
  • Box mit Folien und mehreren farbigen Folienstiften
  • Zu Beginn des Unterrichts wird festgelegt, WER in der nächsten Woche die Wiederholung durchführt.
  • Zum Abschluss können Klasse oder LehrerIn Fragen stellen.
  • Vortrag wird von der Klasse und der Lehrerin oder dem Lehrer bewertet.
  • Bewertung fließt in die mündliche Notengebung mit ein.
Schülerfolien

Methodenordner

  • Vermittlung und Lernen von Methodenkompetenzen des Faches Physik
    → Physikalische Methoden werden von konkreten Fachinhalten losgelöst
  • Förderung von nachhaltigem Lernen
    → Methodenordner von Klasse 7 bis 12
    → Möglichkeit der
    • Ergänzung
    • Erweiterung und Vertiefung
    • Differenzierung
    → Voraussetzung:
    Akzeptanz und Weiterführung durch Fachkollegen
Strom- und Spannungsmessung Aufnahme von U-I-Kennlinien

Lernkartei

  • Basiswissen zu den einzelnen Themengebieten wird auf Karteikarten festgehalten
  • Vorderseite: Frage oder Stichwort
  • Rückseite: Antwort, Formel, Skizze
  • Themengebiete durch Farben der Karteikarten getrennt (z.B. Elektrizitätslehre - grüne Karteikarten)
  • Verwendung der Karteikarten in Klassenarbeiten
  • Am Ende des Schuljahres: Test über Basiswissen auf den Karteikarten (z.B. Multiple-Choice-Test)
Lernkarten
Lernkartei E-Lehre

Selbstreflexion

  • Schülerinnen und Schüler erhalten rechtzeitig (mindestens 14 Tage) vor der Klassenarbeit ein Arbeitsblatt zur Selbstreflexion
  • Behandlung von noch bestehenden Fragen und Problemen eine Woche vor der Klassenarbeit möglich
Selbsteinschätzung

Weiter mit Kommunikation und Bewertung