Nachhaltigkeit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
zur Elektrizitätslehre in der Mittelstufe (Klasse 7 - 10)
Wiederholungen
Zu Beginn jeder Stunde: 5 - 10 minütiger zusammenfassender Vortrag einer Schülerin oder eines Schülers zu den Inhalten der vergangenen Stunde anhand einer selbst angefertigten Folie
-
Besonders geeignet für Doppelstundenmodell
-
Box mit Folien und mehreren farbigen Folienstiften
-
Zu Beginn des Unterrichts wird festgelegt, WER in der nächsten Woche die
Wiederholung durchführt.
-
Zum Abschluss können Klasse oder LehrerIn Fragen stellen.
-
Vortrag wird von der Klasse und der Lehrerin oder dem Lehrer bewertet.
-
Bewertung fließt in die mündliche Notengebung mit ein.
Methodenordner
-
Vermittlung und Lernen von Methodenkompetenzen des Faches Physik
→ Physikalische Methoden werden von konkreten Fachinhalten losgelöst
-
Förderung von nachhaltigem Lernen
→ Methodenordner von Klasse 7 bis 12
→ Möglichkeit der
-
Ergänzung
-
Erweiterung und Vertiefung
-
Differenzierung
→ Voraussetzung:
Akzeptanz und Weiterführung durch Fachkollegen
Lernkartei
-
Basiswissen zu den einzelnen Themengebieten wird auf Karteikarten festgehalten
-
Vorderseite: Frage oder Stichwort
-
Rückseite: Antwort, Formel, Skizze
-
Themengebiete durch Farben der Karteikarten getrennt (z.B. Elektrizitätslehre - grüne Karteikarten)
-
Verwendung der Karteikarten in Klassenarbeiten
-
Am Ende des Schuljahres: Test über Basiswissen auf den Karteikarten (z.B. Multiple-Choice-Test)
Selbstreflexion
-
Schülerinnen und Schüler erhalten rechtzeitig (mindestens 14 Tage) vor der Klassenarbeit ein Arbeitsblatt zur Selbstreflexion
-
Behandlung von noch bestehenden Fragen und Problemen eine Woche vor der Klassenarbeit möglich
Weiter mit
Kommunikation und Bewertung