Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgaben für individuelles Training ausgewählter Kompetenzen
Aufgaben mit gestuften Hilfen:
- Schüler entscheiden selbst, ob und zu welchem Zeitpunkt Hilfen in Anspruch genommen werden
- Hilfen: zusätzliche Informationen, zielgerichteter Impuls oder Lösung der vorhergehenden Hilfe
-
Die Hilfen sind gestaffelt:
- Hilfe 1: oftmals Aufforderung zur Wiedergabe der Aufgabenstellung in eigenen Worten
- Hilfe 2: meist Verweis auf geeignetes Kapitel im Fachmethodenordner
- letzte Hilfe: meist Lösung der Aufgabe
siehe auch ZPG I:
/u_matnatech/physik/gym/fb1/aufgaben/ablauf/
Aufgaben mit gestuften Hilfen
Aufgaben mit gestuften Hilfen
- sind durch Hilfen anforderungsdifferenziert
- können anspruchsvoll sein, da Lösungserfolg durch Hilfen garantiert
- ermöglichen ein eigenes Lerntempo
- führen zu Erfolgserlebnissen
- fördern die sachbezogene Kommunikation
Nicht alle Aufgaben eignen sich gleichermaßen:
- Der sukzessive Hilfeeinsatz erfordert komplexe, aber eher geschlossene Problemstellungen.
- Prozess- und ergebnisoffene Aufgaben eignen sich weniger: z. B. Lernaufgaben.
- Aufgaben zum gezielten Kompetenztraining sind sehr gut geeignet.
siehe auch ZPG I:
/u_matnatech/physik/gym/fb1/aufgaben/ablauf/
Aufgaben für kooperatives Lernen
offene Aufgaben
- meist Lernaufgaben zur Neuerarbeitung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
- jeder kann Aufgabe auf seinem Niveau lösen
- gleichzeitiges Training vieler Kompetenzen
- Selbsthilfe durch Fachmethodenordner , Bücher, ...
Lernaufgaben siehe z. B:
Verschiedene Ziele - Verschiedene Aufgaben
, Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 117/118
Weiter mit Fachmethoden