Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­ben für in­di­vi­du­el­les Trai­ning aus­ge­wähl­ter Kom­pe­ten­zen

Auf­ga­ben mit ge­stuf­ten Hil­fen:

  • Schü­ler ent­schei­den selbst, ob und zu wel­chem Zeit­punkt Hil­fen in An­spruch ge­nom­men wer­den
  • Hil­fen: zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen, ziel­ge­rich­te­ter Im­puls oder Lö­sung der vor­her­ge­hen­den Hilfe
  • Die Hil­fen sind ge­staf­felt:
    • Hilfe 1: oft­mals Auf­for­de­rung zur Wie­der­ga­be der Auf­ga­ben­stel­lung in ei­ge­nen Wor­ten
    • Hilfe 2: meist Ver­weis auf ge­eig­ne­tes Ka­pi­tel im Fach­me­tho­den­ord­ner
    • letz­te Hilfe: meist Lö­sung der Auf­ga­be

siehe auch ZPG I:
/u_­mat­na­tech/phy­sik/gym/fb1/auf­ga­ben/ab­lauf/

Auf­ga­ben mit ge­stuf­ten Hil­fen

Auf­ga­ben mit ge­stuf­ten Hil­fen

  • sind durch Hil­fen an­for­de­rungs­dif­fe­ren­ziert
  • kön­nen an­spruchs­voll sein, da Lö­sungs­er­folg durch Hil­fen ga­ran­tiert
  • er­mög­li­chen ein ei­ge­nes Lern­tem­po
  • füh­ren zu Er­folgs­er­leb­nis­sen
  • för­dern die sach­be­zo­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on

Nicht alle Auf­ga­ben eig­nen sich glei­cher­ma­ßen:

  • Der suk­zes­si­ve Hil­fe­ein­satz er­for­dert kom­ple­xe, aber eher ge­schlos­se­ne Pro­blem­stel­lun­gen.
  • Pro­zess- und er­geb­nis­of­fe­ne Auf­ga­ben eig­nen sich we­ni­ger: z. B. Lern­auf­ga­ben.
  • Auf­ga­ben zum ge­ziel­ten Kom­pe­tenz­trai­ning sind sehr gut ge­eig­net.

siehe auch ZPG I:
/u_­mat­na­tech/phy­sik/gym/fb1/auf­ga­ben/ab­lauf/

Auf­ga­ben für ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen

of­fe­ne Auf­ga­ben

  • meist Lern­auf­ga­ben zur Neu­er­ar­bei­tung von Wis­sen, Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten
  • jeder kann Auf­ga­be auf sei­nem Ni­veau lösen
  • gleich­zei­ti­ges Trai­ning vie­ler Kom­pe­ten­zen
  • Selbst­hil­fe durch Fach­me­tho­den­ord­ner , Bü­cher, ...

Lern­auf­ga­ben siehe z. B: Ver­schie­de­ne Ziele - Ver­schie­de­ne Auf­ga­ben , Na­tur­wis­sen­schaf­ten im Un­ter­richt Phy­sik, Heft 117/118


Wei­ter mit Fach­me­tho­den