1. Stunde
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Impuls als Vektor
Die Situation des Tor-Schießens wird neu betrachtet. Sie lernen in dieser Stunde den Impuls als Vektorgröße kennen (Arbeitsblatt
Geschwindigkeitsänderung bedeutet Impulsänderung
). Dies wird den Schülern als Lehrtext zum Lesen an die Hand gegeben.
Zur Vorbereitung des folgenden Aufgabenblatts
Impuls als Vektor
kann ein Stoßversuch gemäß neben stehender Anordnung durchgeführt werden. Hierzu werden mit Stativmaterial zwei Stoßpendel aufgebaut. Die Muffe an der Aufhängung bleibt dabei offen, so dass möglichst wenige Reibung das
Pendel hemmt. Im Material ist auch ein Film abgelegt, der den Versuch zeigt (siehe
Filme
)
Direkt im Anschluss wird das Arbeitsblatt
Impuls als Vektor
an die Schüler ausgegeben. Dort wird anhand einer Stroboskopaufnahme eine Stoßprozesses von den Geschwindigkeitsvektoren auf die Impulsvektoren geschlossen. Indirekt wird hier von den Schülern gleichzeitig die Komponentenzerlegung eines Vektors erarbeitet. Dies ist insofern kein Problem, weil die Schüler bisher mehrfach die Addition mit orthogonalen Vektoren durchgeführt haben.
Je nach Leistungsstärke der Klasse kann die erste Aufgabe im Plenum bearbeitet werden und die zweite selbstständig. Lösung der Aufgabe würde den Schülern entweder auf die Rückseite kopiert werden, oder am Pult ausliegen. Der Rest des Arbeitsblattes wird als Hausaufgabe bearbeitet.
Weiter mit Stunden 2-5