Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 6

Anwendung der NBG
auf zweidimensionale Impulsbetrachtungen

Zunächst werden wieder zweidimensionale Bewegungen betrachtet, und die NBG angewandt. Siehe Arbeitsblatt Kraft und Impulsänderung . Es handelt sich wieder um kontextorientierte Aufgaben (Eishockey und Tennis). Der Vorgang des Tennisschlags wird hier auf ein zweidimensionales Problem reduziert, was statthaft ist, da ja die Impulsvektoren in einer Ebene liegen (dies muss den Schülern gegenüber aber erst gar nicht problematisiert werden!)

Es bietet sich an, die erste Aufgabe im Plenum zu bearbeiten. Dazu sollte dann die Aufgabe auf eine Overheadfolie kopiert werden, um die gleichen Winkel etc. wie die Schüler vorliegen zu haben.

Die zweite Aufgabe kann von den SuS selbstständig gelöst werden, wobei die Lösung entweder ausliegt oder auf die Rückseite kopiert werden kann.

 

Weiter mit Stunden 7-13