Individualisierung / Kompetenzorientierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzorientierter Unterricht
Unterricht, der alle im Bildungsplan genannten Kompetenzen jeder Schülerin und jedes Schülers möglichst optimal fördert .
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Individualisierung
Weitere zentrale Ziele:
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Stärkung der personalen Kompetenz
- Anstrengungsbereitschaft
- Durchhaltevermögen
- eigenen Kompetenzzuwachs und eigene Lücken erkennen: Selbstdiagnosefähigkeit
- Eigenverantwortlichkeit des Lernens
- Selbststeuerungskompetenz
- Reflexion des eigenen Handelns
⇒ selbstgesteuerte Einzelarbeit -
Stärkung der sozialen Kompetenz
⇒ kooperatives Lernen
Individualisierung und Motivation
Individualisierung fördert (intrinsische) Motivation:
- Selbstbestimmung: z. B. Auswahl der Aufgaben
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Kompetenzerleben: Aufgaben lösbar durch
- gestufte Hilfen
- Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
- offene Aufgabenstellungen
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soziale Einbindung und Anerkennung:
- Kooperatives Lernen:
- Think-Pair-Share (Ich-Du-Wir)
- Gruppenpuzzle
- Projektarbeit
- Gruppenrallye
Kurzfassung
=
bewusste Übergabe der Verantwortung für den individuellen Lernprozess an die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler
+
geeignete differenzierte Hilfen und Materialien zur optimalen Unterstützung des individuellen Lernprozesses
+
kooperatives Lernen zur Förderung der sozialen Kompetenz und Motivation; voneinander lernen
Weiter mit Bewusste Übergabe der Verantwortung?