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Individualisierung / Kompetenzorientierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

Unterricht, der alle im Bildungsplan genannten Kompetenzen jeder Schülerin und jedes Schülers möglichst optimal fördert .

⇒ Individualisierung ist Teil der Kompetenzorientierung

Individualisierung

Weitere zentrale Ziele:

  • Stärkung der personalen Kompetenz
    • Anstrengungsbereitschaft
    • Durchhaltevermögen
    • eigenen Kompetenzzuwachs und eigene Lücken erkennen: Selbstdiagnosefähigkeit
    • Eigenverantwortlichkeit des Lernens
    • Selbststeuerungskompetenz
    • Reflexion des eigenen Handelns
    ⇒ selbstgesteuerte Einzelarbeit
  • Stärkung der sozialen Kompetenz
    ⇒ kooperatives Lernen

Individualisierung und Motivation

Individualisierung fördert (intrinsische) Motivation:

  • Selbstbestimmung: z. B. Auswahl der Aufgaben
  • Kompetenzerleben: Aufgaben lösbar durch
    • gestufte Hilfen
    • Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
    • offene Aufgabenstellungen
  • soziale Einbindung und Anerkennung:
    • Kooperatives Lernen:
    • Think-Pair-Share (Ich-Du-Wir)
    • Gruppenpuzzle
    • Projektarbeit
    • Gruppenrallye

Kurzfassung

Individualisierung
=
bewusste Übergabe der Verantwortung für den individuellen Lernprozess an die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler
+
geeignete differenzierte Hilfen und Materialien zur optimalen Unterstützung des individuellen Lernprozesses
+
kooperatives Lernen zur Förderung der sozialen Kompetenz und Motivation; voneinander lernen

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