Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 1

1. Modellbildung Freier Fall

Die SuS kennen bereits den freien Fall und wissen, dass es ich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt. Der Schwerpunkt liegt nun darin, diese Bewegung zu modellieren, also an einem bekannten Inhalt eine neue Fachmethode kennenzulernen. Das Arbeitsblatt ist so gestaltet, dass die SuS sukzessive den Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erlernen. Ferner wird den Schülern die Notwendigkeit und der Aufbau der Rechenschleife v neu = v alt + Δv erläutert.

Die Tabellenkalkulationsdatei liegt sowohl als Excel-File als auch als OpenOffice-Dokument vor. Die Tabellenkalkulationsdatein wurden auf den Download-Bereich der Schulhomepage eingestellt, damit die SuS diese von zu Hause aus auf ihre PCs speichern und bearbeiten konnten. Innerhalb der Schulstunde wurde der Computerraum genutzt.

Die Konstanten bzw. Variablen der Rechenschleife sind bereits vordefiniert. Die Werte der Variablen können dann einfach verändert werden und die Auswirkung auf die Gesamtbewegung gesehen werden.

 

Weiter mit Stunde 2-4