Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bewusste Übergabe der Verantwortung?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ziel

  • Lehrerrolle:
    Organisator, Berater, unterstützt den individuellen Lernprozess
  • Schülerrolle:
    eigenverantwortlich Lernender, Experte für eigenen Lernprozess
  • Elternrolle:
    Begleiter des Lernprozesses, in Kontakt mit Kind und Lehrer:
    • Was sind die momentanen Stärken und Schwächen des Kindes?
    • Wie könnten Lehrer und Eltern den Lernprozess des Kindes noch besser unterstützen?
Dieses Rollenverständnis
muss Schüler, Eltern und Lehrer
(wieder) bewusst werden!

Wie?

  • Übergabe der Verantwortung ist ein individueller und langwieriger Prozess
  • Start: möglichst früh (ideal: Klasse 5 oder früher)
  • umso mehr beteiligte Fächer, desto erfolgreicher
  • Elternabend zur ausführlichen Information der Eltern
  • ausführliche Information der Schülerinnen und Schüler
  1. Erlernen von Lern- und Selbststeuerungstechniken
  2. Anwenden von Lern- und Selbststeuerungstechniken
  3. Selbsteinschätzung, Diagnose und Selbstdiagnose
    • Stärken und Schwächen erkennen
  4. Beratungsgespräche mit Zielvereinbarungen
    • Verbesserung Selbstdiagnosefähigkeit
    • Wie könnte manKompetenzen weiter ausbauen?
    • Umfang der Zielvereinbarungen je nach Ausprägung der Eigenverantwortlichkeit und Selbststeuerungskompetenz
  5. Lernwerkstatt: geeignete differenzierte Aufgaben mit Hilfen zum gezielten individuellen Kompetenztraining auswählen und bearbeiten
    • Stärken weiter ausbauen
    • Schwächen verbessern
  6. gehe zu 2 (bzw. 1)
Nur Einzelarbeit? Wo bleibt die Gruppenarbeit?
Dieses Schema ist nur ein Teil des Unterrichts!

Weiter mit Individualisierter Unterricht