Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Impulse 2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Selbstlernmaterial mit Schulbuch Impulse 2
(ISBN 978-3-12-772453-0)

Wiederholung der Grundlagen
  • S. 20 (Formeln umformen in der E-Lehre)
  • S. 22-23 (mit Größen rechnen)
  • S. 61, S. 64 (Formeln umformen in der Mechanik)
  • S. 80 (Werte in Formeln einsetzen)
  • S. 82 (Proportionalität)
  • S. 106 (Proportionalität & Diagramm)
  • S. 129-130 (proportional & quadratisch)
  • S. 132 (Formeln umformen und einsetzen)
  • S. 149 (proportional & umgekehrt proportional)
  • S. 219 (Proportionalität & Diagramm)
  • S. 265 (SI-Einheiten)
  • Zusatzmaterial Das ABC der Physik
  • Zusatzmaterial Formelsammlung erstellen
Passende Übungsaufgaben
Erklären
Erklären Sie - möglichst anhand von Beispielen und/oder Skizzen - wie man ...
  • Werte in eine Formel einsetzt
  • mit Werten in einer Formel rechnet
  • eine Formel nach einer gesuchten Größe auflöst
  • erkennt, ob eine Formel einen proportionalen Zusammenhang beschreibt
  • erkennt, ob eine Formel einen linearen Zusammenhang beschreibt
  • erkennt, ob eine Formel einen quadratischen Zusammenhang beschreibt
  • die Eigenschaften eines Diagramms mit den Eigenschaften einer Formel in Verbindung bringt
  • zu einer gegebenen Formel ein passendes Diagramm zeichnet
  • zu einem gegebenen Diagramm eine passende Formel angibt
  • mit Einheiten in einer Formel rechnet
  • die Einheit einer Konstante aus einer Formel bestimmt
  • Eigenschaften von Formeln in Worten beschreibt
  • einen physikalischen Zusammenhang, der durch eine Formel gegeben ist, in Worten ausdrückt
  • einen physikalischen Zusammenhang, der durch einen Text gegeben ist, in einer Formel aufschreibt
  • Eigenschaften von unbekannten Formeln in Worten beschreibt
  • einen physikalischen Zusammenhang, der durch eine unbekannte Formel gegeben ist, in Worten ausdrückt