Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 2-4

Senkrechter Wurf nach oben

Mit dem Arbeitsblatt Senkrechter Wurf nach oben wird den SuS kurz die Bewegung vorgestellt. Sie müssen zunächst den Bewegungsverlauf in eigenen Worten beschreiben und dann eine Auswahl von vorgegebenen t-v-Verläufen vornehmen. Dies soll nach dem Muster ICH-DU-WIR geschehen.

Es folgt eine gemeinsame Messwertaufnahme des t-v-Diagramms. Die Schüler tragen dann den prinzipiellen Verlauf in das vorgefertigte Achsensystem ein.

VErsuchsaufbau Versuchsaufbau mit Cassy

Die Messung selbst wurde mit dem Laser-Sensor für Cassy durchgeführt. Als Abwurfvorrichtung wurde der Handapparat umfunktioniert, mit welchem man für gewöhnlich zeigt, dass eine waagerecht abgeworfene Kugel und eine fallen gelassenen Kugel gleichzeitig am Boden aufkommen.

Der Holzzylinder wurde im Experiment mithilfe eines Plexiglasrohres geführt (erhältlich z.B. bei http://www.techboerse.de (Suchbegriff: Plexiglasrohr)).

Die Vorstellung der überlagerten Bewegung wird dann von der Lehrkraft als Information gegeben. Wenn die Schüler im Vorfeld die Geschwindigkeitsaddition über Vektoren kennengelernt haben, werden sie vermutlich selbst auf diese Überlagerung kommen.

Die weiteren Aufgaben werden dann von den Schülern selbstständig erarbeitet.

Mit dem Arbeitsblatt Übungen - Wurf nach oben werden erste Berechnungen mit dem neuen Bewegungsgesetz durchgeführt. Es ist nicht notwendig, die typischen Größen Steigzeit und Wurfhöhe im Vorfeld zu erarbeiten.

In der zweiten Aufgabe wurden die Messwerte der Messwertaufnahme übernommen und als Excel-Schaubild ausgedruckt. Die Schüler sollen hier nun die Beschleunigung ermitteln um mit diesem Wert die Modellierung in der folgenden Aufgabe durchführen.

Auswertung mit Excel

Auch hier sind wieder Konstanten und Variablen vordefiniert, so dass die SuS diese Formelzeichen in Excel verenden können. Die Maßzahlen können dann einfach eingegeben werden.

Die modellierten Werte werden zu den Messwerten ins Diagramm eingetragen.