Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Faltblätter

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Liste mit Aussagen zum behandelten Thema. Sie sollen die Aussagen mit richtig und falsch bewerten. Anschließend falten sie ihre Antwort nach hinten. Sie tauschen das Blatt mit ihrem Nachbarn aus und bearbeiten damit eine andere Variante von Aussagen zum selben Thema.

Die Bewertungen werden verglichen, mit dem Partner diskutiert und gemeinsam beschlossen, welche Bewertungen zutreffen. Die Ergebnisse werden im Plenum diskutiert. 1
Kompetenzbereiche:

Fachwissen; Kommunikation

Standardsituation:

Gelerntes üben; über Physik reden

Methodische Hinweise:
  • Der Schwierigkeitsgrad lässt sich gut variieren.
  • Wichtig: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre (u. U. fachlich falsche!) Meinung äußern. Es muss ihnen klar sein, dass sie keine Angst haben müssen, Fehler zu machen, denn nur dann erfährt man, was sie wirklich denken.
  • Zeitbedarf: 20 Minuten (bei schweren Varianten auch länger!)
Eigene Erfahrungen:

Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über die Sache! Der Erfolg des Unterrichts lässt sich leicht und schnell evaluieren, ohne dass eine Prüfungssituation entsteht. Lernschwierigkeiten und Fehlvorstellungen, die nicht ausgeräumt wurden, können thematisiert werden.



1 nach einer Idee von M. Kremer

 

Faltblätter: Herunterladen [doc] [42 KB]