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UGS-ID-Kennlinie Feldeffekttransistor

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

FET
  1. Erstelle die oben dargestellte Simulation! Ordne den Stromstärke- und Spannungsmessgeräten die y- bzw. x-Achse im Diagramm zu! Welche Funktion hat das Potenziometer? Ordne dem Feldeffekttransistor (FET) Source-Gate- und Drain zu und beschrifte dies in der obigen Schaltskizze!
  2. Starte die Simulation durch Regeln des Potenziometers und beobachte die sich entwickelnde U GS -I D -Kennlinie!
  3. Beschreibe den Verlauf der U GS -I D -Kennlinie! Welche Aussagen kannst Du über das Verhalten des FET ableiten? Formuliere Je-desto -Sätze!
  4. Welche Aufgaben kann ein FET aufgrund dieses Verhaltens übernehmen?
  5. Baue die Schaltung im Experiment nach und nimm die U GS -I D -Kennlinie eines FET auf. Vergleiche mit den Ergebnissen der Simulation. Benenne Gründe für Abweichungen!

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