UGS-ID-Kennlinie Feldeffekttransistor
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Erstelle die oben dargestellte Simulation! Ordne den Stromstärke- und Spannungsmessgeräten die y- bzw. x-Achse im Diagramm zu! Welche Funktion hat das Potenziometer? Ordne dem Feldeffekttransistor (FET) Source-Gate- und Drain zu und beschrifte dies in der obigen Schaltskizze!
- Starte die Simulation durch Regeln des Potenziometers und beobachte die sich entwickelnde U GS -I D -Kennlinie!
-
Beschreibe den Verlauf der U
GS
-I
D
-Kennlinie! Welche Aussagen kannst Du über das Verhalten des FET ableiten? Formuliere
Je-desto
-Sätze! - Welche Aufgaben kann ein FET aufgrund dieses Verhaltens übernehmen?
- Baue die Schaltung im Experiment nach und nimm die U GS -I D -Kennlinie eines FET auf. Vergleiche mit den Ergebnissen der Simulation. Benenne Gründe für Abweichungen!
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