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UGS-ID-Kenn­li­nie Feld­ef­fekt­tran­sis­tor

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

FET
  1. Er­stel­le die oben dar­ge­stell­te Si­mu­la­ti­on! Ordne den Strom­stär­ke- und Span­nungs­mess­ge­rä­ten die y- bzw. x-Achse im Dia­gramm zu! Wel­che Funk­ti­on hat das Po­ten­zio­me­ter? Ordne dem Feld­ef­fekt­tran­sis­tor (FET) Sour­ce-Gate- und Drain zu und be­schrif­te dies in der obi­gen Schalt­skiz­ze!
  2. Star­te die Si­mu­la­ti­on durch Re­geln des Po­ten­zio­me­ters und be­ob­ach­te die sich ent­wi­ckeln­de U GS -I D -Kenn­li­nie!
  3. Be­schrei­be den Ver­lauf der U GS -I D -Kenn­li­nie! Wel­che Aus­sa­gen kannst Du über das Ver­hal­ten des FET ab­lei­ten? For­mu­lie­re Je-desto -Sätze!
  4. Wel­che Auf­ga­ben kann ein FET auf­grund die­ses Ver­hal­tens über­neh­men?
  5. Baue die Schal­tung im Ex­pe­ri­ment nach und nimm die U GS -I D -Kenn­li­nie eines FET auf. Ver­glei­che mit den Er­geb­nis­sen der Si­mu­la­ti­on. Be­nen­ne Grün­de für Ab­wei­chun­gen!

Wei­ter mit Lö­sun­gen