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Kom­pe­ten­zen und In­hal­te Klas­se 7 und 8

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis: Die In­halts­spal­te er­hebt kei­ner­lei An­spruch auf Voll­stän­dig­keit! Es kön­nen so­wohl an­de­re In­hal­te ge­fun­den als auch In­hal­te an­de­ren Kom­pe­ten­zen zu­ge­ord­net wer­den.

Kom­pe­ten­zen
Klas­se
In­hal­te
1. Phy­sik als Na­tur­be­trach­tung unter be­stimm­ten As­pek­ten
a) Die SuS kön­nen zwi­schen Be­ob­ach­tung und phy­si­ka­li­scher Er­klä­rung un­ter­schei­den.
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❏ Bei jedem Ex­pe­ri­ment!
b) Die SuS kön­nen an ein­fa­chen Bei­spie­len die phy­si­ka­li­sche Be­schrei­bungs­wei­se an­wen­den.
7
❏ Akus­ti­sche Phä­no­me­ne (Echo)
❏ Sehen mit dem Licht­strah­len­mo­dell
❏ Spie­gel­bild
❏ Kräf­te und ihre Wir­kun­gen
8
❏ Tem­pe­ra­tur, Tem­pe­ra­tur­emp­fin­dung
❏ Ther­mi­sche Aus­deh­nung
❏ En­er­gie
❏ Wir­kun­gen des elek­tri­schen Stro­mes
❏ Elek­tri­scher Wi­der­stand
❏ Elek­tro­sta­tik
2. Phy­sik als theo­rie­ge­lei­te­te Wis­sen­schaft
a) Die SuS kön­nen die na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­se Hy­po­the­se, Vor­her­sa­ge, Über­prü­fung im Ex­pe­ri­ment, Be­wer­tung, ... in ers­ten ein­fa­chen Bei­spie­len an­wen­den.
7
❏ Licht und Schat­ten (z.B. Be­leuch­tung eines Ge­gen­stan­des mit zwei punkt­för­mi­gen Licht­quel­len)
❏ To­tal­re­fle­xi­on aus Bre­chungs­ge­setz (Dia­gramm) ab­lei­ten
8
❏ Ohm'sches Ge­setz
❏ Glü­h­elek­tri­scher Ef­fekt
❏ Schwe­re­druck
3. For­ma­li­sie­rung und Ma­the­ma­ti­sie­rung in der Phy­sik
a) Die SuS kön­nen den funk­tio­na­len Zu­sam­men­hang zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen er­ken­nen, gra­phisch dar­stel­len und Dia­gram­me in­ter­pre­tie­ren.
7
❏ Loch­ka­me­ra (Ab­bil­dungs­ge­setz)
❏ Pro­por­tio­na­li­tät (Gleich­för­mi­ge Be­we­gung)
❏ Bre­chungs­ge­setz (Ab­lei­tung der To­tal­re­fle­xi­on aus dem Dia­gramm)
8
❏ Ohm'sches Ge­setz
❏ Glei­chung für die Hö­he­n­ener­gie
❏ Im­puls
b) Die SuS kön­nen ein­fa­che funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen, die z. B. durch eine For­mel vor­ge­ge­ben wer­den, ver­bal be­schrei­ben und in­ter­pre­tie­ren.
7
❏ Ge­schwin­dig­keit bei der gleich­för­mi­gen Be­we­gung
❏ Zu­sam­men­hang zwi­schen Pe­ri­oden­dau­er und Fre­quenz
❏ Ab­bil­dungs­ge­setz
8
❏ Im­puls
❏ La­ge­ener­gie
❏ Be­we­gungs­en­er­gie
❏ Druck
❏ Schwe­re­druck
❏ De­fi­ni­ti­on des elek­tri­schen Wi­der­stan­des
c) Die SuS kön­nen ein­fa­che, auch bis­her nicht im Un­ter­richt be­han­del­te For­meln zur Lö­sung von phy­si­ka­li­schen Pro­ble­men an­wen­den.
7
8
❏ Im­puls

4. Spe­zi­fi­sches Me­tho­den­re­per­toire der Phy­sik
a) Die SuS kön­nen ein­fa­che Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen un­ter­su­chen.
7
❏ Re­fle­xi­on: Ein­falls­win­kel - Re­fle­xi­ons­win­kel
❏ Bre­chung: Ein­falls­win­kel - Bre­chungs­win­kel
❏ Gleich­för­mi­ge Be­we­gung: s ~ t
8
❏ Im­puls: Masse - Ge­schwin­dig­keit


b) Die SuS kön­nen erste Ex­pe­ri­men­te unter An­lei­tung pla­nen, durch­füh­ren, aus­wer­ten, gra­fisch ver­an­schau­li­chen und an­ge­ben, wel­che Fak­to­ren die Ge­nau­ig­keit von Mess­er­geb­nis­sen be­ein­flus­sen.
7
❏ Licht und Schat­ten
❏ Re­fle­xi­ons­ge­setz
❏ Bre­chungs­ge­setz
❏ Gleich­för­mi­ge Be­we­gung
8
❏ Ohm'sches Ge­setz
❏ Rei­hen- und Par­al­lel­schal­tung von Wi­der­stän­den
❏ Kenn­li­ni­en von Ge­rä­ten

c) Die SuS kön­nen an ers­ten ein­fa­chen Bei­spie­len Struk­tu­ren er­ken­nen und Ana­lo­gi­en hilf­reich ein­set­zen.
7
❏ Schall und Licht
8
❏ Ma­gnet­feld in Vor­be­rei­tung auf elek­tri­sches Feld
❏ En­er­gie­trans­por­te
5. An­wen­dungs­be­zug und ge­sell­schaft­li­che Re­le­vanz der Phy­sik
a) Die SuS kön­nen bei ein­fa­chen Pro­blem­stel­lun­gen Fra­gen er­ken­nen, die sie mit Me­tho­den der Phy­sik be­ar­bei­ten und lösen.
7
❏ Spie­ge­lun­gen
❏ To­tal­re­fle­xi­on (Glas­fa­ser­ka­bel)
❏ Ge­schwin­dig­kei­ten, Wege, Zei­ten
8
❏ Me­cha­ni­sche Leis­tung beim Trep­pen­stei­gen
❏ Kenn­li­ni­en von Ge­rä­ten

b) Die SuS kön­nen erste phy­si­ka­li­sche Grund­kennt­nis­se und Me­tho­den für Fra­gen des All­tags sinn­voll ein­set­zen.
7
❏ Größe des Spie­gel­bil­des
❏ Be­rech­nun­gen von Weg­stre­cken, be­nö­tig­ten Zei­ten bei vor­ge­ge­be­nen Ge­schwin­dig­kei­ten
8
❏ In­ne­re En­er­gie - Tem­pe­ra­tur
❏ Ma­gnet­feld der Erde
❏ Schwe­re­druck, Luft­druck
c) Die SuS kön­nen erste Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen lo­ka­lem Han­deln und glo­ba­len Aus­wir­kun­gen er­ken­nen und die­ses Wis­sen für ihr ei­ge­nes ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Han­deln ein­set­zen.
7
❏ Schall und Lärm
❏ Ge­fah­ren beim Um­gang mit einem La­ser­poin­ter
8
❏ En­er­gie­er­hal­tung
❏ En­er­gie­ent­wer­tung
d) Die SuS ken­nen cha­rak­te­ris­ti­sche Werte der be­han­del­ten phy­si­ka­li­schen Grö­ßen und kön­nen sie für sinn­vol­le phy­si­ka­li­sche Ab­schät­zun­gen an­wen­den.
7
❏ Bei­spie­le für Ge­schwin­dig­kei­ten
❏ Bei­spie­le für Kräf­te
8
❏ En­er­gie­wer­te
❏ Elek­tri­sche Strom­stär­ken und Span­nun­gen
❏ Ge­fähr­li­che Strö­me und Span­nun­gen
6. Phy­sik als ein his­to­risch-dy­na­mi­scher Pro­zess
a) Die SuS ken­nen erste ein­fa­che Bei­spie­le dafür, dass phy­si­ka­li­sche Be­grif­fe nicht sta­tisch sind, son­dern sich his­to­risch oft aus all­tags­sprach­li­chen Be­grif­fen her­aus ent­wi­ckelt haben.
7/8
❏ En­er­gie- und Kraft­be­griff

7. Wahr­neh­mung und Mes­sung
Wahr­neh­mung Laut­stär­ke, Ton­hö­he, Hören Mes­sung bzw. phy­si­ka­li­sche Be­schrei­bung Am­pli­tu­de, Fre­quenz
7
❏ Akus­tik
8
Schwe­re Schwer­kraft
7
❏ Me­cha­nik (Kräf­te)
8
Hel­lig­keit, Schat­ten, Far­ben, Sehen Streu­ung, Re­fle­xi­on, Bre­chung
7
❏ Optik
8
warm, kalt, Wär­me­emp­fin­dung Tem­pe­ra­tur
7
❏ Wär­me­leh­re
8
❏ Wär­me­leh­re
8. Grund­le­gen­de phy­si­ka­li­sche Grö­ßen
Die SuS kön­nen mit grund­le­gen­den phy­si­ka­li­schen Grö­ßen um­ge­hen. In­hal­te:
  • Zeit, Masse, Mas­sen­dich­te, Tem­pe­ra­tur, Druck
  • En­er­gie
  • Elek­tri­sche Strom­stär­ke, elek­tri­sches Po­ten­ti­al, elek­tri­sche Span­nung; qua­li­ta­tiv: elek­tri­sche La­dung
  • Kraft, Ge­schwin­dig­keit; qua­li­ta­tiv: Im­puls
7/8
Dazu ge­hö­ren:
Be­nen­nung und qua­li­ta­ti­ve oder/und quan­ti­ta­ti­ve Be­schrei­bung der Größe
For­mel­zei­chen, Ein­hei­ten, Um­rech­nung in an­de­re Ein­hei­ten
Rech­nen mit Grö­ßen
Ge­eig­ne­te Vor­stel­lung von der Größe, Ver­bin­dung zum All­tag
Sinn­vol­le Grö­ßen­ab­schät­zun­gen
Um­gang mit Pfeil­grö­ßen (Vek­to­rad­di­ti­on)
Sinn­vol­le, an­wen­dungs­ori­en­tier­te, auch of­fe­ne Auf­ga­ben lösen
Skiz­zen an­fer­ti­gen, wenn mög­lich, Grö­ßen ein­tra­gen
9. Struk­tu­ren und Ana­lo­gi­en
Die SuS kön­nen Struk­tu­ren und Ana­lo­gi­en er­ken­nen.
  • Schall und Licht
  • Qua­li­ta­tiv: En­er­gie­spei­cher, Be­schrei­bung von me­cha­ni­schen und elek­tri­schen En­er­gie­trans­por­ten
  • Qua­li­ta­tiv: Strom, An­trieb (Ur­sa­che) und Wi­der­stand
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❏ Schall und Licht
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❏ En­er­gie­fluss­dia­gram­me bei me­cha­ni­schen und elek­tri­schen En­er­gie­trans­por­ten
❏ Elek­tri­sche Strom­stär­ke, Elek­tri­sche Span­nung, Elek­tri­scher Wi­der­stand
❏ Ma­gnet­feld
10. Na­tur­er­schei­nun­gen und tech­ni­sche An­wen­dun­gen
a) Die SuS kön­nen Er­schei­nun­gen in der Natur und wich­ti­ge Ge­rä­te funk­tio­nal be­schrei­ben.
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❏ Spie­ge­lun­gen
❏ Op­ti­sche Phä­no­me­ne (Fata Mor­ga­na)
❏ Op­ti­sche Ge­rä­te:
Auge, Lupe, Mi­kro­skop, Fern­rohr, ...
❏ Far­ber­schei­nun­gen in der Natur
❏ Farb­fern­se­her, Dru­cker­far­ben
❏ Ther­mo­me­ter
8
❏ Ma­gnet­feld der Erde
❏ Luft­druck, Schwe­re­druck



b) Die SuS kön­nen phy­si­ka­li­sche Mo­del­le auch in ihrem All­tag ge­winn­brin­gend ein­set­zen.

In­hal­te:

  • Erde: at­mo­sphä­ri­sche Er­schei­nun­gen, Erd­ma­gnet­feld
  • Mensch: Phy­si­ka­li­sche Ab­läu­fe im mensch­li­chen Kör­per, me­di­zi­ni­sche Ge­rä­te, Si­cher­heits­as­pek­te
  • All­tags­ge­rä­te (z.B. Elek­tro­mo­tor)
  • En­er­gie­ver­sor­gung: Kraft­wer­ke und ihre Kom­po­nen­ten (z.B. Ge­ne­ra­tor) - auch re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gie­ver­sor­gung (z.B. So­lar­zel­le, Brenn­stoff­zel­le)
7
❏ Licht­strah­len­mo­dell (Schat­ten­phä­no­me­ne, Fins­ter­nis­se, To­tal­re­fle­xi­on: En­do­skop)
8
❏ Um­gang mit Elek­tri­zi­tät
❏ Auf­tre­ten gro­ßer Kräf­te
❏ Elek­tro­mo­tor
❏ Kraft­wer­ke
❏ Erd­ma­gnet­feld - Kom­pass

Kom­pe­ten­zen und In­hal­te Klas­se 7 und 8: Her­un­ter­la­den [doc] [110 KB]