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See­beck-Ef­fekt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Be­mer­kun­gen zum Leh­rer­ex­pe­ri­ment

Schaltplan

  • Ver­wen­dung von Kon­stan­tan und Kup­fer, da diese sich auch farb­lich von­ein­an­der un­ter­schei­den
  • Etwas hö­he­re Span­nung: Kon­stan­tan und Eisen
  • Span­nun­gen im Be­reich von mV bei Ein­satz einer Kerze
  • In­ter­es­san­te An­wen­dung: Nasa Mars­mo­bil
    • Wir­kungs­grad ca. 5%
    • Wär­me­quel­le: Plu­to­ni­um

Versuchsaufbau

Detailaufnahme: Drähte nicht verlöten, sondern miteinander verdrillen

 

See­beck-Ef­fekt: Her­un­ter­la­den [doc] [294 KB]

See­beck-Ef­fekt: Her­un­ter­la­den [pdf] [151 KB]