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Zu 3: Ni­cken­de Ente

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Ente Ente schematisch aufrecht Ente schematisch gekippt

Ver­suchs­ma­te­ri­al:

Ver­such 1:
  • 1 Föhn
  • 1 Er­len­mey­er­kol­ben (250 ml)
  • 1 dün­nes Glas­röhr­chen
  • 1 Stop­fen mit Boh­rung
  • 150 ml Was­ser

(siehe Bild links)

Ver­such 2:

Er­len­mey­er­kol­ben voll­stän­dig mit Was­ser ge­füllt, an­sons­ten gleich wie Ver­such 1

(siehe Bild rechts)

Versuch 1 Versuch 2

Ver­such 3:

Der Föhn wird durch ein Heiz­ge­rät er­setzt, an­sons­ten gleich wie Ver­such 2

(siehe Bild links)

Ver­such 4:
  • 1 Föhn
  • 2 Stop­fen
  • Sta­tiv­ma­te­ri­al
  • 1 U-Rohr teil­wei­se mit Was­ser ge­füllt.

(siehe Bild rechts)

Versuch 3 Versuch 4

Ver­such 5:
  • 1 Föhn
  • 1 Er­len­mey­er­kol­ben (200 ml)
  • 1 Druck­sen­sor
  • 1 Stop­fen mit Boh­rung für Druck­sen­sor
  • 1 Mess­wert­er­fas­sungs­sys­tem
  • kein Was­ser!

Versuch 5 und 6

Ver­such 6:

Er­len­mey­er­kol­ben mit 20 ml Was­ser, an­sons­ten gleich wie Ver­such 5