Aufbau und Funktionsweise von Wärmekraftmaschinen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenztraining:
physikalische Inhalte adressatengerecht präsentieren
Gruppeneinteilung:
4 Personen pro Gruppe, pro Gruppe ein Thema, alle Themen müssen bearbeitet werden
Durchführung der Gruppenarbeit:
- Internetrecherche zum Thema
- Erstellung einer Power-Point-Präsentation
- Erstellung eines Handouts (wird benotet)
- Vor dem Präsentationstermin: Kopieren des Handouts für die ganze Klasse (Handout wird benotet)
- Präsentation (wird benotet)
Zeit für I. bis IV: Donnerstag, 3. Mai und Hausaufgabe
Präsentationstermin: Donnerstag, 10. Mai
Gruppenthemen:
- Stirlingmotor
- Ottomotor (Viertakter)
- Ottomotor (Zweitakter)
- Dieselmotor (Viertakter)
- Hybridantrieb eines Autos
- Geschichte der Dampfmaschine
- Gemeinsamkeiten von Kohle-, Gas- und Kernkraftwerken
Aufgaben:
Für Gruppe 1 - 6:
- Aufbau der Maschine
- Funktionsweise der Maschine
- Einsatz der Maschine
- Umweltschädigung durch die Maschine (Abgase, ...)
- Möglichkeiten der Abgasreinigung
- Mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen
Für Gruppe 7:
- Aufbau von Kohle- und Gaskraftwerken
- Gemeinsamkeiten mit einem Kernkraftwerk. Hiebei soll nicht auf die Kernspaltung eingegangen werden.
- Dampfturbinen und Kühlturme
- Einsatz dieser Kraftwerke in Deutschland
- Umweltschädigung durch Kohle- und Gaskraftwerke
- Mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen (auch regenerative Energiequellen)
Aufbau und Funktionsweise von Wärmekraftmaschinen: Herunterladen [doc] [41 KB]
Aufbau und Funktionsweise von Wärmekraftmaschinen: Herunterladen [pdf] [85 KB]