Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Filmausschnitte vorführen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kostenlose und portable Software Video-Ausschnitte.exe

(Download unter: www.spaichinger-schallpegelmesser.de )

Mit der kostenlosen und portablen Software Video-Ausschnitte.exe kann die Vorführung von wesentlichen Ausschnitten einer Film-DVD erheblich vereinfacht werden. Zuhause sieht der Lehrer sich die DVD an und notiert sich dabei die Zeiten für die Ausschnitte, die er im Unterricht zeigen möchte. Danach startet er die Software Video-Ausschnitte.exe, trägt dort die Zeiten ein und speichert diese ab. Im Unterricht legt der Lehrer die DVD ein und startet die Software Video-Ausschnitte. Dort öffnet er die zuhause angelegte Datei mit den Ausschnittszeiten. Durch Betätigen des Start-Buttons werden nun die Ausschnitte nacheinander abgespielt. Die Software Video-Ausschnitte.exe ist eine Fernsteuerung für die kostenlose Software VLC-Player. Den VLC-Player gibt es als portable und als nicht portable Version. Falls die portable Version des VLC-Players verwendet werden soll, muss sich die Software Video-Ausschnitte.exe im Verzeichnis des VLC-Players befinden.

Filmausschnitte aus der DVD: 6 Grad bis zur Klimakatastrophe (National Geographic)

In der Datei 2b_ausschnitte_6_grad_bis_klimakatastrophe.zei [zei] [2 kB] sind die Zeiten für die Ausschnitte eingetragen, die ich im Schuljahr 2011/2012 in der Klasse 9 vorgeführt habe. Diese Datei lässt sich mit der Software Video-Ausschnitte.exe öffnen und abspielen (siehe obige Erläuterungen).

Eindrücke und Fragen

  • Kärtchenbeschriftung in Einzelarbeit:
    Eindrücke: orange Kärtchen
    Fragen: hellblaue Kärtchen
  • Kärtchen sammeln und ordnen auf zwei Poster
  • Zeit: 10 Minuten für Kärtchenbeschriftung
  • Poster werden in Physiksaal aufgehängt verbleibt dort bis Ende Unterrichtseinheit
  • Fragen werden während Unterrichtseinheit beantwortet.
  • Weitere komplexe Fragen können jederzeit auf Poster ergänzt werden.

 

Filmausschnitte vorführen: Herunterladen [doc] [27 KB]

Filmausschnitte vorführen: Herunterladen [pdf] [74 KB]

Filmausschnitte: Herunterladen [zei] [2 KB]

Arbeitsauftrag: Herunterladen [pdf] [36 KB]

Arbeitsauftrag: Herunterladen [ppt] [57 KB]