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Förderung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kenntnisse über grundlegende Größen, Symbole, Einheiten und Analogien

Aufgabe 1 (Selbsteinschätzung beurteilen):

Beurteile, inwieweit deine geschätzten und tatsächlichen Kenntnisse über Größen, Symbole, Einheiten und Analogien übereinstimmen.

Aufgabe 2 (Vertiefung für alle):

Ersetze alle Aussagen, die auf dem Diagnosebogen falsch sind, durch verbesserte richtige Aussagen. Notiere diese in deinem Heft.

Hilfsmittel: Fachmethodenordner, Heftaufschriebe der letzten Jahre, Physik-Buch.

Aufgabe 3 (Individuelle Förderung je nach Bedarf):

Falls du in den Diagnosebögen bei einem der unten genannten Gebiete Fehler gemacht hast, solltest du zur Verbesserung deiner Kompetenzen die entsprechenden Arbeitsaufträge durchführen:

  • Größen, Symbole und Einheiten kennen: Fertige eine Zusammenstellung aller bisher behandelten physikalischen Größen mit zugehörigen Symbolen und Einheiten an. Ordne diese Größen den Gebieten: Wasserströme, Elektrizität und Mechanik zu.
    Lerne diese Zusammenstellung, wie du sonst Vokabeln lernst.
  • Formeln kennen: Fertige eine Zusammenstellung aller bisher behandelten physikalischen Formeln an. Ordne diese Formeln den Gebieten: Wasserströme, Elektrizität und Mechanik zu.
    Lerne diese Zusammenstellung.
  • Analogien kennen: Ordne analoge Größen der Gebiete Wasserströme, Elektrizität und Mechanik einander zu. Begründe deine Zuordnung.

Hilfsmittel: Fachmethodenordner, Heftaufschriebe der letzten Jahre, Physik-Buch.

Aufgabe 4 (Lernzuwachs beurteilen, gegebenenfalls weiter lernen):

  1. Schätze zunächst deinen Lernzuwachs ein, indem du den anfangs ausgefüllten Selbsteinschätzungsbogen nach Bearbeitung von Aufgabe 2 und 3 erneut ausfüllst. Verwende zum Ankreuzen nun eine andere Farbe.
  2. Zur Überprüfung deines tatsächlichen Lernzuwachses gehe nun wie folgt vor:
    Bearbeite den anfangs ausgefüllten Diagnosebogen erneut. Knicke dazu zunächst die Spalten der früher ausgefüllten Felder nach hinten, sodass du die Lösung während der Bearbeitung nicht sehen kannst.
  3. Beurteile, inwieweit dein geschätzter und der tatsächliche Lernzuwachs übereinstimmen.
  4. Falls du den Diagnosebogen auch beim zweiten Mal nicht fehlerfrei ausgefüllt hast, solltest du weiter an der Verbesserung deiner Kenntnisse arbeiten. Um herauszufinden, wie du am besten weiterarbeitest, solltest du zunächst folgende Fragen beantworten:
    1. Welche Ursachen gibt es dafür, dass ich den Diagnosebogen noch nicht vollständig richtig ausfüllen kann?
    2. Was kann ich tun, um meine Kenntnisse über grundlegende Größen, Symbole, Einheiten und Analogien weiter zu verbessern?

 

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