Vektoren in der Mechanik
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Modul 3
In dem Modul Vektoren in der Mechanik werden Unterrichtsmaterialien zur Verfügung
gestellt, anhand derer der Vektorcharakter und die vektorielle Addition physikalischer
Größen zunächst über die Geschwindigkeit eingeführt
werden. Hierbei werden von Beginn an Bewegungsvorgänge im Zweidimensionalen
betrachtet. Der Geschwindigkeitsaddition zugrunde liegt die Vermittlung einer
Zusatzgeschwindigkeit per Kraftstoß.
Die Vektoraddition wird auf den Impuls übertragen, um schließlich
über die Impulsänderung zur Newtonschen Bewegungsgleichung zu gelangen.
Durch den Zugang über das Tore-Schießen beim Fußball ist der
Unterrichtsgang kontextorientiert gestaltet.
Der Zugang zur Kraft und alle weiteren Betrachtungen orientieren sich an einem
dynamischen Kraftbegriff, um die Kraft in den Zusammenhang mit Wechselwirkung
von Körpern (Feldern) zu bringen und die Fehlvorstellung von Kraft als
Eigenschaft eines Körpers zu vermeiden.
Innerhalb von Fall- und Wurfbewegungen werden ein Lernzirkel zum freien Fall,
Materialien zum senkrechten Wurf nach oben, sowie umfangreiche Materialien zu
Fallen in Luft angeboten. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüller
innerhalb der Fall- und Wurfbewegungen durch bereitgestellte Tabellenkalkulationsdateien
und entsprechende Aufgabenstellungen sukzessive an das Modellieren von Bewegungen
herangeführt.
Die Materialien sind größtenteils so gestaltet, dass die Schülerinnen
und Schüler die Inhalte mit einem hohen selbstgesteuerten Anteil erarbeiten.
Dies wird in der Erarbeitungs- und Übungsphase vorwiegend durch gestufte
Hilfen ermöglicht. Zur Selbstdiagnose finden sich im Material Faltblätter,
sowie Begriffskarten für Strukturlegen.