Geschwindigkeit als Vektor
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Flanke - Kopfball - Tor!
Einstieg mit Filmsequenz aus youtube: http://www.youtube.com/watch?v=a5kCbrVTSTY
Stark vereinfachtes Nachstellen der Situation:
AB: Geschwindigkeit als Vektor I
Im Anschluss folgt das Experiment, welches zeigt, dass die Anfangsgeschwindigkeit trotz der Vermittlung der Zusatzgeschwindigkeit erhalten bleibt.
Hinweis: Der Kraftstoß muss genau orthogonal erfolgen und die Kugeln müssen sich absolut parallel und mit gleicher Geschwindigkeit bewegen
Lehrervortrag: Vektorielle Addition von Geschwindigkeiten
Mit Stroboskopaufnahmen der Einzelbewegungen und schließlich der überlagerten soll die Gültigkeit der Vektoraddition der Einzelgeschwindigkeiten
überprüft werden.
AB: Geschwindigkeit als Vektor II
Kontextnahe Umsetzung mit Luftkissenbällen
Film [mp4] [2,5MB]
Von Firma
playtastic
erhältlich
www.pearl.de
- Im Anschluss folgen Vektoradditionen, in welchen die Zusatzgeschwindigkeit nicht orthogonal zur Anfangsgeschwindigkeit gerichtet ist.
- Eventuell Wiederholen des Tore-Schießens
-
Thematisieren der Zusatzgeschwindigkeit für
- Ablenken
- Zurückkicken
- Stoppen des Balls.
AB: Geschwindigkeit als Vektor III
Optional: Klassische Variante des Schwimmers im Fluss.
Eigengeschwindigkeit des Schwimmers als Zusatzgeschwindigkeit.
Kontextbezogener Zugang über Triathlon HeidelbergMan.
Video hierzu auf:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Kjd7OUabQ4M#t=29s
AB: Geschwindigkeit als Vektor IV
Ggf. Begleitexperimente wie untenstehend abgebildet.
Weiter mit Senkrechter Wurf