Impuls als Vektor
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Untenstehend siehst Du wieder eine Stroboskopaufnahme unserer Kugel, nachdem sie durch einen Kraftstoß eine Zusatzgeschwindigkeit bzw. einen Zusatzimpuls vermittelt bekommen hat.
Die Kugel hat einen Durchmesser von 6 cm und eine Masse von ca. 200 g. Das Stroboskop hat vier Lichtblitze pro Sekunde erzeugt.
- Ermittle den Betrag der Endgeschwindigkeit v E .
Wir wissen, dass die Kugel sich zunächst in x-Richtung mit v A bewegt hat und die Zusatzgeschwindigkeit Δ v in y-Richtung vermittelt wurde.
- Bestimme die Beträge von v A und Δ v .
- Zeichne das Vektordiagramm für die Geschwindigkeiten v A , Δ v und v E .
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Ermittle die Beträge von Anfangsimpuls
p
A
, Zusatzimpuls Δ
p
und Endimpuls
p
E
.
Zeichne das Vektordiagramm für die Impulse. (Maßstab der Impulsvektoren: 1 cm entspricht 0,02 kg·m·s -1 ).
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Im Folgenden ist unsere obige Kugel schematisch dargestellt. Sie besitze zunächst wieder den Anfangsimpuls
p
A
und erhält den Zusatzimpuls Δ
p
per Kraftstoß. Im abgebildeten Vektordiagramm ist der Zusatzimpuls Δ
p
und der Endimpuls
p
E
dargestellt.
Ermittle die Anfangsgeschwindigkeit in Richtung und Betrag.
(Maßstab der Impulsvektoren : 1 cm entspricht 0,04 kg·m·s -1 ).
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