Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Inhalt (Dauer) Kompetenzen Material Bemerkungen
Impuls als Vektorgröße
(1-2 h)
  • Fachmethoden anwenden bzw. nutzen
  • Fachwissen anwenden im Sinne von Kenntnisse und Konzepte auswählen und zielgerichtet anwenden
Übertragung der Geschwindigkeits­vektor­diagramme auf Impuls­vektor­diagramme
Evtl. Versuch mit Stoßpendel
Film
Stroboskopaufnahme
Hinführung und Bestätigung der NBG
(2-3 h)
  • Fachmethoden anwenden bzw. nutzen
  • Fachwissen anwenden im Sinne von Kenntnisse und Konzepte auswählen und zielgerichtet anwenden
  • Kommunikation im Sinne von Verwendung geeigneter Darstellungsformen bzw. Transfer dieser auf neue Situationen
Propädeutische Hinführung zur NBG über Betrachtung 2-dim Prozesse

Linearisierung in 1-dim und Fahrbahnversuch zur Bestätigung der NBG
Anwendung der NBG
Schwerpunkt Impuls
(1 h)
Kontextbezogene Aufgaben
Anwendung der NBG
Schwerpunkt Beschleunigung
(6 h)
  • Erweiterung von Bewegungsprozessen unter Einbezug mehrerer Kräfte
  • Strukturen und Analogien erkennen
Reduzierung auf 1-dim Prozesse
Alltagsbezug

Kraftkomponenten

 

Weiter mit Stunde 1

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [docx] [1,1 MB]