Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 1

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Versuchsaufbau

Ein Körper werde mit einer Anfangsgeschwindigkeit v 0 senkrecht nach oben abgeschossen.

  1. Beschreibt den Bewegungsverlauf des Körpers zunächst in Worten.
  2. Gebt mit Begründung an, welches der folgenden t-v-Diagramme die Bewegung des Körpers am besten beschreibt.

    t-v-Diagramme

  3. Skizziere nun den Verlauf des t-v-Diagramms gemäß unserer Messung (Bei t = t H soll der Zeitpunkt sein, in welchem der Körper seinen höchsten Punkt erreicht hat).

    t-v-Diagramm

  4. Trage in das Diagramm von Aufgabe 3 für zwei Zeitpunkte vor t H und zwei Zeitpunkte nach t H die jeweiligen Geschwindigkeitsvektoren ein.

    Die Bewegung des Körpers stellen wir uns gedanklich durch zwei Teilbewegungen zusammengesetzt vor:

    (I)

    (II)

    Das heißt: Zu jedem Zeitpunkt setzt sich der resultierende Geschwindigkeitsvektor aus den beiden Geschwindigkeitsvektoren der Teilbewegungen (I) und (II) zusammen.

  5. Trage für jeden resultierenden Geschwindigkeitsvektor aus Aufgabe 4 die Vektoren der Teilbewegungen (I) und (II) ein.
  6. Formuliere ein v(t)-Gesetz für den senkrechten Wurf nach oben mit der Anfangsgeschwindigkeit v 0 .

 

Arbeitsblatt 1: Herunterladen [docx] [1,1 MB]