Concept Cartoon
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bei einem
Concept Cartoon
wird ein Sachverhalt oder ein Prozess in einer Zeichnung bildlich dargestellt. Zusätzlich werden Köpfe mit Sprechblasen abgebildet. Die Sprecher äußern sich zu dem dargestellten Sachverhalt. Die Äußerungen müssen nicht fachlich richtig sein, geben aber Hinweise, welche Aspekte beachtet werden müssen. Geeignet sind vor allem Themenbereiche, bei denen Fehlvorstellungen bekannt sind, z. B. Kraftbegriff; elektrischer Stromkreis, Bildentstehung bei Linsen, Spiegelbilder.
Kompetenzbereiche:
Fachwissen; Kommunikation
Standardsituation:
Über Physik reden
Einsatz im eigenen Unterricht:
Methodische Hinweise:
- Als Folie projiziert (Schriftgröße beachten!)
-
Ich - Du - Wir
1 :-
Ich:
Denke zwei bis drei Minuten darüber nach und treffe eine Entscheidung. Begründe deine Entscheidung und schreibe dir entsprechende Stichpunkte auf.
-
Du:
Sprich mit deinem Nachbarn darüber. Trefft gemeinsam eine Entscheidung und begründet sie.
-
Wir:
Wir diskutieren jetzt gemeinsam darüber. Äußert euch.
-
Ich:
- Wichtig: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre (u. U. fachlich falsche!) Meinung äußern. Es muss ihnen klar sein, dass sie keine Angst haben müssen, Fehler zu machen, denn nur dann erfährt man, was sie wirklich denken.
- Anschließend: Experimentelle Überprüfung
- Zeitbedarf: 15-20 Minuten
1 In der pädagogischen Fachliteratur wird das mit dem englischen Begriff
Think - Pair - Sharebezeichnet. Man kann auch direkt mit einem Gespräch einsteigen, dann reden aber nicht so viele über die Sache!
Concept Cartoon: Herunterladen [doc] [204 KB]