Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hat­tie-Stu­die

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  • John Hat­tie: Vi­si­ble Learning: A Syn­the­sis of Over 800 Meta- Ana­ly­ses Re­la­ting to Achie­ve­ment . New York: Rout­ledge (2008)
  • John Hat­tie: Vi­si­ble learning for teachers . New York: Rout­ledge (2012)
  • Zu­sam­men­fas­sen­de Ana­ly­se von 50.000 Stu­di­en
    • aus über 800 Me­ta­stu­di­en bis zum ers­ten Buch
    • aus über 900 Me­ta­stu­di­en bis zum zwei­ten Buch
  • Ef­fekt­stär­ke ver­schie­de­ner Merk­ma­le:
    • Ler­nen­de: In­tel­li­genz, Mo­ti­va­ti­on, ...
    • Fa­mi­lie: so­zio­öko­no­mi­scher Sta­tus, ...
    • Leh­ren­de: Fort­bil­dun­gen, Leis­tungs­rück­mel­dung, ...
    • Un­ter­richt: of­fe­ner Un­ter­richt, Team Teaching, ...
    • Schu­le: fi­nan­zi­el­le Aus­stat­tung, Schul­lei­tung, ...

Ef­fekt­stär­ken

  • d < 0: Ef­fekt scha­det
    • Das Merk­mal senkt die Schul­leis­tun­gen.
  • 0 < d < 0,2: Die Ef­fek­te sind zu ver­nach­läs­si­gen.
    • Das Merk­mal scha­det nicht, hilft aber auch nicht.
  • 0,2 < d < 0,4: mo­dera­ter Ef­fekt
    • Ef­fekt ent­spricht dem Leis­tungs­zu­wachs eines hal­ben Schul­jah­res in einem Fach.
  • 0,4 < d < 0,6: gro­ßer Ef­fekt
    • Ef­fekt ent­spricht dem Leis­tungs­zu­wachs eines gan­zen Schul­jah­res in einem Fach.
  • 0,6 < d: sehr gro­ßer Ef­fekt:
    • Ef­fekt ent­spricht dem Leis­tungs­zu­wachs von mehr als einem gan­zen Schul­jahr in einem Fach.

Ef­fekt­stär­ken (Bei­spie­le)

  • d < 0: Ef­fekt scha­det
    • Sit­zen­blei­ben (-0,16)
    • Fern­se­hen (-0,14)
  • 0 < d < 0,2: Ddie Ef­fek­te sind zu ver­nach­läs­si­gen.
    • Of­fe­ner Un­ter­richt (0,01)
    • Web-ba­sier­tes Ler­nen (0,09)
  • 0,2 < d < 0,4: mo­dera­ter Ef­fekt
    • Klas­sen­grö­ße (0,21)
    • Haus­auf­ga­ben (0,31)
  • 0,4 < d < 0,6: gro­ßer Ef­fekt
    • Re­gel­mä­ßi­ge Leis­tungs­über­prü­fun­gen (0,46)
    • Time on Task - ge­nutz­te Un­ter­richts­zeit (0,59)
  • 0,6 < d: sehr gro­ßer Ef­fekt:
    • Pro­blem­lö­sen­der Un­ter­richt (0,61)
    • Feed­back (0,75)

 

Wei­ter mit Merk­ma­le mit gro­ßem Ef­fekt