Hattie-Studie
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- John Hattie: Visible Learning: A Synthesis of Over 800 Meta- Analyses Relating to Achievement . New York: Routledge (2008)
- John Hattie: Visible learning for teachers . New York: Routledge (2012)
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Zusammenfassende Analyse von 50.000 Studien
- aus über 800 Metastudien bis zum ersten Buch
- aus über 900 Metastudien bis zum zweiten Buch
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Effektstärke verschiedener Merkmale:
- Lernende: Intelligenz, Motivation, ...
- Familie: sozioökonomischer Status, ...
- Lehrende: Fortbildungen, Leistungsrückmeldung, ...
- Unterricht: offener Unterricht, Team Teaching, ...
- Schule: finanzielle Ausstattung, Schulleitung, ...
Effektstärken
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d < 0: Effekt schadet
- Das Merkmal senkt die Schulleistungen.
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0 < d < 0,2: Die Effekte sind zu vernachlässigen.
- Das Merkmal schadet nicht, hilft aber auch nicht.
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0,2 < d < 0,4: moderater Effekt
- Effekt entspricht dem Leistungszuwachs eines halben Schuljahres in einem Fach.
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0,4 < d < 0,6: großer Effekt
- Effekt entspricht dem Leistungszuwachs eines ganzen Schuljahres in einem Fach.
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0,6 < d: sehr großer Effekt:
- Effekt entspricht dem Leistungszuwachs von mehr als einem ganzen Schuljahr in einem Fach.
Effektstärken (Beispiele)
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d < 0: Effekt schadet
- Sitzenbleiben (-0,16)
- Fernsehen (-0,14)
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0 < d < 0,2: Ddie Effekte sind zu vernachlässigen.
- Offener Unterricht (0,01)
- Web-basiertes Lernen (0,09)
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0,2 < d < 0,4: moderater Effekt
- Klassengröße (0,21)
- Hausaufgaben (0,31)
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0,4 < d < 0,6: großer Effekt
- Regelmäßige Leistungsüberprüfungen (0,46)
- Time on Task - genutzte Unterrichtszeit (0,59)
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0,6 < d: sehr großer Effekt:
- Problemlösender Unterricht (0,61)
- Feedback (0,75)
Weiter mit Merkmale mit großem Effekt