Nachhaltige Fachschaftsarbeit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Quelle der Planungslandkarte: (CC) Projekt for.mat, 2009, http://www.kmk-format.de/Nawi-Planung.html
Welche Rolle spielen Diagnose und Förderung im eigenen Unterricht?
-
Hilfe 1: Definition des Begriffs
Diagnose
http://www.kmk-format.de/material/Nawi/Diagnose/D1_Einstieg/D1-3-1_Definitionen.pdf [pdf] -
Hilfe 2: Ideen für Diagnoseinstrumente (vgl. ZPG I)
/u_matnatech/physik/gym/fb1/diagnose/ - Hilfe 3: Ein beliebiges Fallbeispiel der Kollegen
Analyse eines Fallbeispiels hinsichtlich: Breite, Tiefe, Höhe
Breite
- Wie viele Kompetenzen lassen sich mit dem Diagnoseinstrument erfassen?
- Ist das Diagnoseinstrument geeignet, die Breite der Kompetenzen zu erfassen?
- Wie kann dieses Instrument so verändert werden, dass es andere oder weitere Kompetenzen diagnostisch erfasst?
- Welche anderen Instrumente eignen sich zur Erfassung der fehlenden Kompetenzen?
Tiefe
- Ist das Diagnoseinstrument geeignet, Schülerkonzepte zu erfassen?
- Kann man mit dem Förderkonzept die Wirksamkeit der Fördermaßnahmen verfolgen?
Höhe
- Ist das Diagnoseinstrument geeignet, verschiedene Anforderungsniveaus zu erfassen?
- Wie lässt sich das Diagnoseinstrument so verändern, dass alle Anforderungsniveaus erfasst werden?
Bei der Entwicklung der Diagnoseinstrumente ist an eine nachhaltige (mehrmalige) Fachschaftsarbeit gedacht.