Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Nachhaltige Fachschaftsarbeit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Planungslandkarte

Quelle der Planungslandkarte: (CC) Projekt for.mat, 2009, http://www.kmk-format.de/Nawi-Planung.html

Welche Rolle spielen Diagnose und Förderung im eigenen Unterricht?

Analyse eines Fallbeispiels hinsichtlich: Breite, Tiefe, Höhe

Breite
  • Wie viele Kompetenzen lassen sich mit dem Diagnoseinstrument erfassen?
  • Ist das Diagnoseinstrument geeignet, die Breite der Kompetenzen zu erfassen?
  • Wie kann dieses Instrument so verändert werden, dass es andere oder weitere Kompetenzen diagnostisch erfasst?
  • Welche anderen Instrumente eignen sich zur Erfassung der fehlenden Kompetenzen?
Tiefe
  • Ist das Diagnoseinstrument geeignet, Schülerkonzepte zu erfassen?
  • Kann man mit dem Förderkonzept die Wirksamkeit der Fördermaßnahmen verfolgen?
Höhe
  • Ist das Diagnoseinstrument geeignet, verschiedene Anforderungsniveaus zu erfassen?
  • Wie lässt sich das Diagnoseinstrument so verändern, dass alle Anforderungsniveaus erfasst werden?

Bei der Entwicklung der Diagnoseinstrumente ist an eine nachhaltige (mehrmalige) Fachschaftsarbeit gedacht.