Selbstlernmaterial
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Dorn-Bader 2
Selbstlernmaterial mit Schulbuch
Dorn-Bader 2
(ISBN 978-3-507-86265-4)
Wiederholung der Grundlagen
- S. 101 (Kraftdiagramme)
- S. 107 (Kraftdiagramme)
- S. 108-111 (Bewegungsdiagramme)
- S. 113 (Diagramme mittels Messwerterfassung)
- S. 121-123 (Fallbewegungen)
- S. 129 (Crash)
- S. 162 (Kraftverlauf)
- S. 180 (Diagramme und Formeln)
- S. 212-219 (Diagramme und Klimawandel)
Passende Übungsaufgaben
- 94/9-10, 95/10, 95/13, 96/16, 109/2, 111/1-5, 121/1, 146/2-3, 209/1, 233/1-3, 234/3, 234/7, 235/15
-
PARS
Diagramme verstehen und erstellen
:
http://www.pars-physik.de/uebungsaufgaben/D_Grundlagen_Aufgaben.pdf [pdf]
http://www.pars-physik.de/uebungsaufgaben/D_Fortgeschrittene_Aufgaben.pdf [pdf]
http://www.pars-physik.de/uebungsaufgaben/D_Experten_Aufgaben.pdf [pdf]
Erklären
Erklären Sie - möglichst anhand von Beispielen und Skizzen - wie man ...
- Messwerte in ein Koordinatensystem einträgt
- Messwerte aus Diagrammen abliest
- in einem Diagramm eine Ausgleichskurve zeichnet
- ein Diagramm aus Messwerten zeichnet
- den Verlauf von Diagrammen in Worten beschreibt
- die Steigung eines Diagrammes zeichnerisch bestimmt
- die Steigung eines Diagrammes rechnerisch bestimmt
- die Steigung eines Diagrammes physikalisch interpretiert
- aus einem Diagramm erkennt, ob eine Proportionalität vorliegt
- aus Messwerten erkennt, ob eine Proportionalität vorliegt
- Bewegungsdiagramme (s-t-, v-t-, und a-t-) unterscheidet
- zu gegebenen s- / v-t-Diagrammen passende v- / a- / s-Diagramme zeichnet
- U-I-Kennlinien in Worten beschreibt
- unbekannte Diagramme mithilfe ihrer Achsenbeschriftung versteht und beschreibt
Weiter mit Duden 2
Selbstlernmaterial: Herunterladen [pdf] [53 KB]