Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbstlernmaterial

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Dorn-Bader 2

Selbstlernmaterial mit Schulbuch Dorn-Bader 2
(ISBN 978-3-507-86265-4)

Wiederholung der Grundlagen
  • S. 101 (Kraftdiagramme)
  • S. 107 (Kraftdiagramme)
  • S. 108-111 (Bewegungsdiagramme)
  • S. 113 (Diagramme mittels Messwerterfassung)
  • S. 121-123 (Fallbewegungen)
  • S. 129 (Crash)
  • S. 162 (Kraftverlauf)
  • S. 180 (Diagramme und Formeln)
  • S. 212-219 (Diagramme und Klimawandel)
Passende Übungsaufgaben
Erklären

Erklären Sie - möglichst anhand von Beispielen und Skizzen - wie man ...

  • Messwerte in ein Koordinatensystem einträgt
  • Messwerte aus Diagrammen abliest
  • in einem Diagramm eine Ausgleichskurve zeichnet
  • ein Diagramm aus Messwerten zeichnet
  • den Verlauf von Diagrammen in Worten beschreibt
  • die Steigung eines Diagrammes zeichnerisch bestimmt
  • die Steigung eines Diagrammes rechnerisch bestimmt
  • die Steigung eines Diagrammes physikalisch interpretiert
  • aus einem Diagramm erkennt, ob eine Proportionalität vorliegt
  • aus Messwerten erkennt, ob eine Proportionalität vorliegt
  • Bewegungsdiagramme (s-t-, v-t-, und a-t-) unterscheidet
  • zu gegebenen s- / v-t-Diagrammen passende v- / a- / s-Diagramme zeichnet
  • U-I-Kennlinien in Worten beschreibt
  • unbekannte Diagramme mithilfe ihrer Achsenbeschriftung versteht und beschreibt

 

Weiter mit Duden 2

 

Selbstlernmaterial: Herunterladen [pdf] [53 KB]