Stunde 1: Characterizing Carl Fredricksen
(1) Carl = grumpy old man [0:11:11-0:12:51]
Die erste Szene, die den SuS gezeigt wird, ist nicht die erste Szene des Films. Der Film folgt der Chronologie der Ereignisse und zeigt uns in den ersten 10 Minuten einen bilderbuchartigen Abriss über Carls Leben. Von dieser Erzählreihenfolge wird hier bewusst abgewichen. Da eines der wesentlichen Unterrichtziele darin liegt, Charaktere immer wieder neu einzuschätzen, soll Carl zunächst als der knurrige, etwas tollpatschige und senile Witwer gezeigt werden, als der er seine Abenteuer beginnt. Erst später sollen die SuS Carls Vorgeschichte erfahren, um so ihr Urteil zum ersten Mal zu relativieren.
Die SuS sollen Carl beschreiben. Die entsprechenden Adjektive werden an der Tafel gesammelt und grob vorstrukturiert (Tabelle: negative – neutral – positive; bei Adjektiven, die sowohl positiv als auch negativ gedeutet werden können, sollen sich die SuS entscheiden, wie sie die jeweilige Eigenschaft im Falle Carls beurteilen).
(2) Carl and the construction workers [0:12:51-0:14:44]
Nachdem die SuS nun im Wesentlichen aus Carls Aussehen auf seinen Charakter geschlossen haben, bekommen sie in der sich ummittelbar anschließenden Filmsequenz auch einen ersten Eindruck von seinem Verhalten, das sie beschreiben sollen (dazu benötigen sie Verben und Adverbien), um daraus weitere Schlüsse auf seinen Charakter ziehen. Die daraus abgeleiteten Adjektive werden in der Tabelle an der Tafel ergänzt.
Anschließend wird das AB: "Describing people"<104> ausgeteilt. In einer kurzen Stillarbeitsphase suchen sich die SuS fünf weitere Adjektive zur Beschreibung Carls, die sie anschließend verwenden (mit Begründung).
(3) Charles Muntz in the 1930-s [0:00:48-0:02:43]
Die SuS werden darauf hingewiesen, dass sie nun einige Szenen aus dem bisherigen Leben Carls sehen werden – zunächst eine Szene aus seiner Kindheit. Hier wird gleichzeitig der Antagonist Charles Muntz vorgestellt, für den Carl bereits als etwa zehnjähriger Junge schwärmte. Der Abenteurer und Forscher Muntz wird noch nicht näher charakterisiert, das AB: Charles Muntz in the 1930-s<105-01> (geschlossene Aufgaben) dient lediglich der Sicherung des für die weitere Handlung erforderlichen Verständnisses.
Außerdem wird hier globales und detailliertes Hör-Sehverstehen Hörverstehen im Sinne von Vera-8 geschult. Eine Differenzierung erfolgt über unterschiedliche Hilfestellungen.
(4) Homework (HW1)
Als Hausaufgabe (HW1) sollen die SuS im Internet nach Musik suchen, die oft bei Hochzeiten zu hören ist <106>. Diese Hausaufgabe erfordert erstens eine eigenständige und für die meisten SuS in dieser Weise wohl ungewohnte Internet-Recherche, zweitens bereitet sie auf zwei exemplarische Unterrichtsphasen (in den Stunden 2 und 5) vor, in denen Wirkung und Funktion von Musik im Film exemplarisch besprochen werden.
Einführung in die Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][232 KB]
Weiter zu Stunde 2