Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

HSV-Angebote der Lehrbücher

Kompetenzen: Hör-Seh-Verstehen

- Bildungsplan 2016 G8 Standardstufe 8: Hör-Seh-Verstehen

WIE SEHEN GEEIGNETE AUFGABEN AUS?

1. Exemplarische Übersicht von Aufgabenformaten, die die Teilkompetenzen von HSV abdecken:

Teilkompetenz

Aufgabenformate

(1)

die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, audioguide)

Hör-(Seh-)-Verstehensaufgaben mit Notizen.

(2)

explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Filmausschnitt, audioguide)

Anleitung?

geschlossene Aufgaben

Fragen zum HSV-Text beantworten und ggfls. begründen

(3)

die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmauszug)

Beziehungen als Grafik darstellen

Beziehungen benennen

über Motive der Charaktere spekulieren

Szene nachspielen

ellidierte Szenen entwerfen und nachspielen

über weiteren Verlauf der Handlung spekulieren

(4)

Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen

Filmszene ohne Ton betrachten, beschreiben und über deren Inhalt spekulieren (mit Begründung)

(5)

verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)

gezielte Fragen beantworten

Filmszene ohne Bild anhören und den Inhalt wiedergeben / spekulieren, welche Bilder zu sehen gewesen wären

 

2. Exemplarische Übersicht von Lehrwerksaufgaben, die HSV-Teilkompetenzen aufbauen

Übersichten dienen der Orientierung im jeweiligen Lehrwerk und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anhand ihrer soll die Lehrerin / der Lehrer einen ersten Überblick darüber erhalten, wie Aufgaben, die zum Aufbau bzw. zur Überprüfung der jeweiligen Teilkompetenzen von HSV geeignet sind, gestaltet werden können.

2.1 Cornelsen: English G access 3 (2015) / access 4 (2016)

Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;

  • große Bandbreite von fiktionalen und mehr oder weniger dokumentarischen Filmen
  • die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
  • eine thematische Progression ist nicht erkennbar
Teilkompetenz

Aufgabe

(1)

die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, audioguide)

Band 3: Unit 1, S.22. Aufg. 2 b: The fim-maker often speeds up the film. What could his reason be?

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 1: Watch the blog. Say what you learn about Adam.

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 1: Say why you think he doesn´t want the boots.

Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland. Aufg. 1b: captions

Aufg. 1c: take notes

Aufg. 1d/e: writing a voice-over

(2)

explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Filmausschnitt, audioguide)

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 2: Adam and the Welsh.

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 2: the bullies

Aufg. 3: The match

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1c: say what the people think at first.

Band 4: Unit 1, S.13. Aufg. 4a: Hanging out in Brooklyn.

Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 1b: Make a table with these headings

Band 4: Unit 2, S.49. Aufg.3b: Say what you learn about ...

Band 4: Unit 3, S.63. Aufg. 1c: Take notes about one topic

Band 4: Unit 5, S.98. Aufg. 2: More part-time jobs.

Band 4: Unit 5, S.98. Aufg. 3: Sara and Marcos

(3)

die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmauszug)

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 2: the bullies

Aufg. 3: The match

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1e: crosscultural (mis-)understanding

Aufg: 2a: How Yu Ming feels

Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 1c: the characters and their feelings

(4)

Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 2: Can you guess how he feels?

Aufg. 3: The match

Aufg. 4: The language of film

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1e: crosscultural (mis-)understanding

(5)

verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 2: Adam and the Welsh.

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 2: Can you guess how he feels?

Aufg. 3: The match

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1d: Explain what you find out about Irish.

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 2b: How feelings are shown in the film

Band 4: Unit 5, S.99. Aufg. 6b: Say what helped you most to undrstand the topic of the documentary.

 

2.2 Diesterweg: Camden Town 3 (2014)

Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;

  • 4 Sachfilme, nur ein kurzer "Spielfilm"; die spielfilm-spezifischen Kompetenzen (Charakterisierung von Personen etc.) kommen zu kurz.
  • die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Themen ist klar erkennbar.
  • die Aufgabenstellung zeigt eine erkennbare Progression (zunehmende Selbstständigkeit der SuS wird gefordert)
  • etliche Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz

Aufgabe

(1)

die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, audioguide)

Band 3: Unit 2, S.37. Rugby.

Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria.

Band 3: Unit 4, S.83. Dangers on the Internet. Aufg- B6b: Say what the clips are about.

(2)

explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Filmausschnitt, audioguide)

Band 3: Unit 2, S.37. Rugby.

Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria. Aufg. P13b: Find out about some details of Queen Victoria´s life.

Band 3: Unit 5, S.105. Lewis Hamilton. Aufg. C3a: answering questions.

Band 3: Unit 6, S.126. Expeditions tips. Aufg. C5: How useful are the tips?

(3)

die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmauszug)

Band 3: Unit 1, S.27. Jessica, Joshua and Pranav. Aufg. P17: the children´s feelings

(4)

Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen

Band 3: Unit 1, S.27. Jessica, Joshua and Pranav. Aufg. P17: the children´s feelings (implizit!)

(5)

verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)

Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria. Aufg. P13b: Find out about some details of Queen Victoria´s life.

2.3 Klett: Green Line 3 (2016)

Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;

  • keine wirklich dokumentarischen Filme, lediglich nachgestellte "pseudoauthentische" Szenen
  • klar erkennbarer Schwerpunkt auf interkulturellem Lernen
  • die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
  • eine thematische Progression ist nicht erkennbar
  • einige Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz

Aufgabe

(1)

die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, audioguide)

Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors. Aufg. 2a: find headings

Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quotes.

Aufg. 3b: What goes wrong?

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2a: What happens?

Band 3: Unit 3, S.95. Aliens in London. Aufg. 3a: What did the aliens do wrong?

(2)

explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Filmausschnitt, audioguide)

Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family. Aufg. 4a: people´s reactions.

Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors. Aufg. 2b: match names to inverntors

Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quotes.

Aufg. 3b: What goes wrong?

Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson. Aufg. 2a: Collect information about Ciara and Haley.

(3)

die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmauszug)

Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family. Aufg. 4a: people´s reactions.

Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quotes.

Aufg. 3b: What goes wrong?

Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson. Aufg. 2a: Collect information about Ciara and Haley.

(4)

Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen

Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family. Aufg. 4a: people´s reactions.

Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quotes.

Aufg. 3b: What goes wrong?

(5)

verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)

 

 

HSV-Angebote der Lehrbücher / Kompetenzen: Hör-Seh-Verstehen: Herunterladen [doc][43 KB]

 

Weiter zu HSV – soziokulturelles Orientierungswissen