HSV-Angebote der Lehrbücher
Kompetenzen: Hör-Seh-Verstehen
- Bildungsplan 2016 G8 Standardstufe 8: Hör-Seh-Verstehen
WIE SEHEN GEEIGNETE AUFGABEN AUS?
1. Exemplarische Übersicht von Aufgabenformaten, die die Teilkompetenzen von HSV abdecken:
Teilkompetenz | Aufgabenformate |
---|---|
(1) die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, audioguide) |
Hör-(Seh-)-Verstehensaufgaben mit Notizen. |
(2) explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Filmausschnitt, audioguide) |
Anleitung? geschlossene Aufgaben Fragen zum HSV-Text beantworten und ggfls. begründen |
(3) die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmauszug) |
Beziehungen als Grafik darstellen Beziehungen benennen über Motive der Charaktere spekulieren Szene nachspielen ellidierte Szenen entwerfen und nachspielen über weiteren Verlauf der Handlung spekulieren |
(4) Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen |
Filmszene ohne Ton betrachten, beschreiben und über deren Inhalt spekulieren (mit Begründung) |
(5) verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening) |
gezielte Fragen beantworten Filmszene ohne Bild anhören und den Inhalt wiedergeben / spekulieren, welche Bilder zu sehen gewesen wären |
2. Exemplarische Übersicht von Lehrwerksaufgaben, die HSV-Teilkompetenzen aufbauen
Übersichten dienen der Orientierung im jeweiligen Lehrwerk und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anhand ihrer soll die Lehrerin / der Lehrer einen ersten Überblick darüber erhalten, wie Aufgaben, die zum Aufbau bzw. zur Überprüfung der jeweiligen Teilkompetenzen von HSV geeignet sind, gestaltet werden können.
2.1 Cornelsen: English G access 3 (2015) / access 4 (2016)
Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;
- große Bandbreite von fiktionalen und mehr oder weniger dokumentarischen Filmen
- die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
- eine thematische Progression ist nicht erkennbar
Teilkompetenz | Aufgabe |
---|---|
(1) die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, audioguide) |
Band 3: Unit 1, S.22. Aufg. 2 b: The fim-maker often speeds up the film. What could his reason be? Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 1: Watch the blog. Say what you learn about Adam. Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 1: Say why you think he doesn´t want the boots. Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland. Aufg. 1b: captions Aufg. 1c: take notes Aufg. 1d/e: writing a voice-over |
(2) explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Filmausschnitt, audioguide) |
Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 2: Adam and the Welsh. Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 2: the bullies Aufg. 3: The match Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1c: say what the people think at first. Band 4: Unit 1, S.13. Aufg. 4a: Hanging out in Brooklyn. Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 1b: Make a table with these headings Band 4: Unit 2, S.49. Aufg.3b: Say what you learn about ... Band 4: Unit 3, S.63. Aufg. 1c: Take notes about one topic Band 4: Unit 5, S.98. Aufg. 2: More part-time jobs. Band 4: Unit 5, S.98. Aufg. 3: Sara and Marcos |
(3) die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmauszug) |
Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 2: the bullies Aufg. 3: The match Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1e: crosscultural (mis-)understanding Aufg: 2a: How Yu Ming feels Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 1c: the characters and their feelings |
(4) Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen |
Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 2: Can you guess how he feels? Aufg. 3: The match Aufg. 4: The language of film Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1e: crosscultural (mis-)understanding |
(5) verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening) |
Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 2: Adam and the Welsh. Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 2: Can you guess how he feels? Aufg. 3: The match Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1d: Explain what you find out about Irish. Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 2b: How feelings are shown in the film Band 4: Unit 5, S.99. Aufg. 6b: Say what helped you most to undrstand the topic of the documentary. |
2.2 Diesterweg: Camden Town 3 (2014)
Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;
- 4 Sachfilme, nur ein kurzer "Spielfilm"; die spielfilm-spezifischen Kompetenzen (Charakterisierung von Personen etc.) kommen zu kurz.
- die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Themen ist klar erkennbar.
- die Aufgabenstellung zeigt eine erkennbare Progression (zunehmende Selbstständigkeit der SuS wird gefordert)
- etliche Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz | Aufgabe |
---|---|
(1) die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, audioguide) |
Band 3: Unit 2, S.37. Rugby. Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria. Band 3: Unit 4, S.83. Dangers on the Internet. Aufg- B6b: Say what the clips are about. |
(2) explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Filmausschnitt, audioguide) |
Band 3: Unit 2, S.37. Rugby. Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria. Aufg. P13b: Find out about some details of Queen Victoria´s life. Band 3: Unit 5, S.105. Lewis Hamilton. Aufg. C3a: answering questions. Band 3: Unit 6, S.126. Expeditions tips. Aufg. C5: How useful are the tips? |
(3) die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmauszug) |
Band 3: Unit 1, S.27. Jessica, Joshua and Pranav. Aufg. P17: the children´s feelings |
(4) Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen |
Band 3: Unit 1, S.27. Jessica, Joshua and Pranav. Aufg. P17: the children´s feelings (implizit!) |
(5) verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening) |
Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria. Aufg. P13b: Find out about some details of Queen Victoria´s life. |
2.3 Klett: Green Line 3 (2016)
Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;
- keine wirklich dokumentarischen Filme, lediglich nachgestellte "pseudoauthentische" Szenen
- klar erkennbarer Schwerpunkt auf interkulturellem Lernen
- die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
- eine thematische Progression ist nicht erkennbar
- einige Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz | Aufgabe |
---|---|
(1) die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, audioguide) |
Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors. Aufg. 2a: find headings Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quotes. Aufg. 3b: What goes wrong? Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2a: What happens? Band 3: Unit 3, S.95. Aliens in London. Aufg. 3a: What did the aliens do wrong? |
(2) explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Filmausschnitt, audioguide) |
Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family. Aufg. 4a: people´s reactions. Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors. Aufg. 2b: match names to inverntors Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quotes. Aufg. 3b: What goes wrong? Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson. Aufg. 2a: Collect information about Ciara and Haley. |
(3) die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmauszug) |
Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family. Aufg. 4a: people´s reactions. Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quotes. Aufg. 3b: What goes wrong? Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson. Aufg. 2a: Collect information about Ciara and Haley. |
(4) Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen |
Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family. Aufg. 4a: people´s reactions. Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quotes. Aufg. 3b: What goes wrong? |
(5) verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening) |
HSV-Angebote der Lehrbücher / Kompetenzen: Hör-Seh-Verstehen: Herunterladen [doc][43 KB]