Stunde 6
Std./Ziel |
Thema/Stundenverlauf |
Buch/WS[1]/Mat[2] | Teilkompetenz LV[3] |
Progression[4] |
---|---|---|---|---|
6 |
High Expectations |
|||
1. Ctrl: Kontrolle der Language-Tabelle in PA. Ggf. „Sichtkontrolle“ durch L. ( Varianten , s.o.) |
||||
Selektion Schlüsselbegriff: wimpy kid Wortfeld using the dictionary |
2. WS 6 High Expectations Einstiegsimpuls:Are there persons in your life who expect something from you? Trainiert das Überprüfen von Aussagen mittels detaillierter Informationsentnahme. Die Selektion wird in eigenen Worten im UG begründet. Dabei kann die Frage in den Raum gestellt werden, inwiefern die Erwartungen anderer auch dazu führen, dass der Autor Greg „a wimpy kid“ nennt. (Titelreferenz) 3. Eine Wortfeldarbeit zum Begriff „wimpy kid“ ist möglich und ergänzt sich mit und aus der Sammlung der Teenagersprache(s.o.). Wörterbücher können angeboten werden. |
WS 6 High Expectations
pp.13-17 Wörterbücher |
Detaillierte Informations-entnahme Integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Wortschatz Wortfeld Wörterbucharbeit |
Stufen 2- 4 |
Hausaufgaben: Schriftlich kann mit dem Wortfeld „wimpy kid“ eine Charakterisierung von Greg aufgegeben werden. |
[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt
[2] Materialien
[3] LV = Leseverstehen
[4] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)
Reader: Herunterladen [docx][4 MB]
Weiter zu Stunden 7 - 8