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Schritte 10 – 13

Schritt 10 (Aufgabe 1.8): S. suchen in den Informationstexten nach connectives, die sie später im Brief verwenden können.

Fachdidaktische Erläuterungen:

Auch bei diesem Schritt dienen die Informationstexte der sprachlichen Vorbereitung der Antwort.

Schritt 11 (Aufgabe 2.1): S. schreiben die erste Version des Antwortbriefes, dabei verwenden sie die Sätze aus Aufgabe 1.7 sowie die connectives aus Aufgabe 1.8. L. sollte schon in dieser Phase das Vorgehen bezüglich der Überarbeitung sowie die Kriterien für die Rückmeldungen erläutern.

Fachdidaktische Erläuterungen:

Agony-aunts zeigen in ihren Antworten typischerweise Verständnis für die Situation aller Beteiligten und gehen auf die Probleme in den an sie gerichteten Briefen konkret ein. Ein direkter und offener Umgang mit den Problemen sowie klare Positionen und hilfreiche Informationen sind weitere Merkmale, die sich häufig in Briefen von agony aunts finden. Die Schritte 8, 9 und 10 bereiten den Antwortbrief vor und sollen sicherstellen, dass die S. auf die Argumente der Kinder und der Mutter eingehen. Außerdem dienen die Schritte der Verständnissicherung.

Schritt 12 (Aufgabe 2.2): S. tauschen ihre Briefe aus und geben sich gegenseitig Rückmeldungen. Diese Phase sollte wiederholt werden, so dass jeder S. von zwei S. eine Rückmeldung erhält. Außerdem sollte L. möglichst viele Antwortbriefe zumindest überfliegen und eventuelle Probleme und positive Beobachtungen vor der zweiten Rückmelderunde an der Tafel thematisieren.

Fachdidaktische Erläuterungen:

Diese Phase dient der Würdigung der Texte sowie der Verbesserung. Dabei werden die S. aufgefordert, die Texte von anderen S. auf die Kriterien hin zu untersuchen, die ihnen aus der Vorbereitung bekannt sind. Sprachliche Aspekte müssen von L. thematisiert werden, damit sind S. in der Regel überfordert. Eventuell ist es notwendig, dass L. einige Formulierungen zur Verfügung stellt für die Rückmeldungen. Es kann auch sinnvoll sein, dass L. zunächst einen Antwortbrief im Plenum bespricht damit S. wissen, wie genau die Rückmeldungen aussehen sollen.

Schritt 13 (Aufgabe 2.3): S. schreiben eine zweite Version des Antwortbriefes und arbeiten das feedback der Mitschüler sowie die Beobachtungen von L. ein.

 

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