Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit Wärmelehre (Klasse 9)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Zeit Kompetenzen Inhalte, Verlauf und Bemerkungen Methoden und Materialien
2h Klimaschutz:
Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Auswirkungen erkennen und dieses Wissen für ihr eigenes verantwortungsbewusstes Handeln einsetzen
Technische Entwicklungen und ihre Folgen: natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt

Einstieg und Motivation Wärmelehre: Folgen der Klimaerwärmung bewusst machen

Was sind die größten Probleme unserer Zeit?

Lehrer: Würdigung der Vielfalt der Beiträge (Hunger, Wasser, Währung, Klimawandel, Kriege, Arbeitslosigkeit, Ausbeutung, Verletzung der Menschenrechte, Naturkatastrophen ...)

Lehrer: Ist Klimaerwärmung tatsächlich ein so großes Problem?
Es ist doch sicherlich jedem von uns angenehm, wenn es 2 oder 3 °C wärmer wird. Bisher haben wir eine Klimaerwärmung um ca. 0,8 °C. Film gibt Auskunft darüber, wie sich eine Klimaerwärmung um 1 bis 6 °C auswirken wird.

Einige mögliche Schülerinnen- und Schülerfragen:
  • Wie kann man den Klimawandel aufhalten?
  • Warum werden Wirbelströme häufiger und stärker bei Klimaerwärmung?
  • Wie wird sich das Klima bei uns in Spaichingen ändern?
  • ...

Strukturierung der Frage: Wie kann man den Klimawandel stoppen?
  • Klimaabkommen weltweit
  • Klima- und Energiepolitik in Deutschland
  • Welchen Beitrag können eure Eltern leisten?
  • Was können wir tun?

Ausblick auf die nächsten Stunden der Unterrichtseinheit (anknüpfend an die Frage: Klima- und Energiepolitik in Deutschland):
  • Computerspiel Energetika
  • Physikalisches Themengebiet Wärmelehre : Kenntnisse werden uns helfen Lösungsvorschläge für den Klimaschutz zu finden und zu bewerten
Bezug zu anderen Fächern: Klimawandel, Schutz der Erdatmosphäre wird in Geografie Klasse 9/10 (Bedrohung und Schutz der Erdatmosphäre) und ansatzweise in Klasse 7/8 behandelt (eine Erde - eine Welt, weltweite Mobilität)

Arbeitsauftrag: Die grössten Probleme unserer Zeit

Moderationsmethode:
  • Kärtchenbeschriftung in Einzelarbeit
  • nur ein Problem pro Kärtchen
  • pro Person mindestens ein Problem
  • Kärtchen sammeln und ordnen an der Tafel

Plenum:
Filmausschnitte vorführen
Ausschnitte aus der Film-DVD: Sechs Grad bis zur Klimakatastrophe? (National Geographic)

Nach dem Film:
Einzelarbeit:
Arbeitsauftrag Eindrücke und Fragen

Lehrervortrag:
Klimawandel stoppen
Kurzer Einblick in Klimaabkommen weltweit :
Lehrervortrag:
Kyoto-Protokoll und Klimakonferenz in Durban
(Wird über Beamer gezeigt, ein Schüler(in) erhält Zeitungsartikel zum Vorlesen)

Lehrervortrag
1h Umweltschutz:
Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Auswirkungen erkennen und dieses Wissen für ihr eigenes verantwortungsbewusstes Handeln einsetzen

Reflexion:
Lösen von komplexen Problemen
Einführung in das Online-Strategie-Computerspiel Energetika 2010 .

Bemerkungen zum Spiel Energetika:
Energetika wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegeben. Beratend standen den Entwicklern das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und das Forschungszentrum Jülich zur Seite. Das Spiel Energetika ist kostenlos und hat den Deutschen Computerspielpreis 2011 in der Kategorie "Bestes Serious Game" gewonnen. Anfangsszenario orientiert sich am elektrischen Energieversorgungsmix in Deutschland im Jahr 2010. Energetika ist ein Strategiespiel mit dem Kernthema Energiepolitik. In einem fiktiven Zukunftsstaat muss der Spieler durch den Bau von Kraftwerken, Forschung, Entwicklung und Informationspolitik für einen umweltverträglichen aber auch sozial und ökonomisch nachhaltigen Energiemix sorgen. Dabei müssen Ratschläge und Sorgen von Bürgern und Fachleuten berücksichtigt sowie langfristige Folgen des eigenen Handelns in die Entscheidungen mit einbezogen werden. Das Spiel ist kostenlos und im Browser spielbar. Explizit ist Energetika auch für den Einsatz im Schulunterricht konzipiert. Spielergebnisse können gespeichert und auch verglichen werden. (Zitat aus http://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/energiespiel-bestes )
Vereinfachungen, die im Spiel implementiert sind, findet man auf Seite 10 der Spielanleitung Energetika: http://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/energiespiel/content/spielanleitungvideo
Zweiergruppen, Hausaufgabe:
Arbeitsauftrag Energetika
2h Analogien und Strukturen:
Grundlegende Symbole, Einheiten und Zusammenhänge kennen

unbekannte Analogien erkennen
Wiederholung des Strom-Antrieb-Widerstands-Konzepts
Hauptziel: Neues Gebiet der Wärmelehre in Analogie erschließen
Einzelarbeit: Selbsteinschätzung
Selbsteinschaetzung Symbole, Einheiten, Analogien

Ich-Du-Wir: Selbstdiagnose
Selbstdiagnose Symbole, Einheiten, Analogien
Lösung Selbstdiagnose Symbole, Einheiten, Analogien

Hausaufgabe: Vertiefung, Überprüfung Selbsteinschätzung und individuelle Förderung
Förderung Symbole, Einheiten, Analogien

Ich-Du-Wir:
Tabelle Strom, Antrieb, Widerstand
Sammeln der Hypothesen zum Antrieb von Entropieströmen
... ... ... ...

Die ausführliche Darstellung der folgenden Unterrichtsstunden finden sich in dem unten stehenden Download Unterrichtseinheit Wärmelehre (Klasse 9)

 

Unterrichtseinheit Wärmelehre (Klasse 9): Herunterladen [doc] [155 KB]

Unterrichtseinheit Wärmelehre (Klasse 9): Herunterladen [pdf] [237 KB]