Unterrichtseinheit Wärmelehre (Klasse 9)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zeit | Kompetenzen | Inhalte, Verlauf und Bemerkungen | Methoden und Materialien |
---|---|---|---|
2h |
Klimaschutz:
Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Auswirkungen erkennen und dieses Wissen für ihr eigenes verantwortungsbewusstes Handeln einsetzen |
Technische Entwicklungen und ihre Folgen: natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt
Einstieg und Motivation Wärmelehre: Folgen der Klimaerwärmung bewusst machen Was sind die größten Probleme unserer Zeit? Lehrer: Würdigung der Vielfalt der Beiträge (Hunger, Wasser, Währung, Klimawandel, Kriege, Arbeitslosigkeit, Ausbeutung, Verletzung der Menschenrechte, Naturkatastrophen ...) Lehrer: Ist Klimaerwärmung tatsächlich ein so großes Problem? Es ist doch sicherlich jedem von uns angenehm, wenn es 2 oder 3 °C wärmer wird. Bisher haben wir eine Klimaerwärmung um ca. 0,8 °C. Film gibt Auskunft darüber, wie sich eine Klimaerwärmung um 1 bis 6 °C auswirken wird. Einige mögliche Schülerinnen- und Schülerfragen:
Strukturierung der Frage: Wie kann man den Klimawandel stoppen?
Ausblick auf die nächsten Stunden der Unterrichtseinheit (anknüpfend an die Frage: Klima- und Energiepolitik in Deutschland):
|
Bezug zu anderen Fächern: Klimawandel, Schutz der Erdatmosphäre wird in Geografie Klasse 9/10 (Bedrohung und Schutz der Erdatmosphäre) und ansatzweise in Klasse 7/8 behandelt (eine Erde - eine Welt, weltweite Mobilität)
Arbeitsauftrag: Die grössten Probleme unserer Zeit Moderationsmethode:
Plenum: Filmausschnitte vorführen Ausschnitte aus der Film-DVD: Sechs Grad bis zur Klimakatastrophe?(National Geographic) Nach dem Film: Einzelarbeit: Arbeitsauftrag Eindrücke und Fragen Lehrervortrag: Klimawandel stoppen Kurzer Einblick in Klimaabkommen weltweit: Lehrervortrag: Kyoto-Protokoll und Klimakonferenz in Durban (Wird über Beamer gezeigt, ein Schüler(in) erhält Zeitungsartikel zum Vorlesen) Lehrervortrag |
1h |
Umweltschutz:
Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Auswirkungen erkennen und dieses Wissen für ihr eigenes verantwortungsbewusstes Handeln einsetzen Reflexion: Lösen von komplexen Problemen |
Einführung in das Online-Strategie-Computerspiel
Energetika 2010. Bemerkungen zum Spiel Energetika: Energetika wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegeben. Beratend standen den Entwicklern das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und das Forschungszentrum Jülich zur Seite. Das Spiel Energetika ist kostenlos und hat den Deutschen Computerspielpreis 2011 in der Kategorie "Bestes Serious Game" gewonnen. Anfangsszenario orientiert sich am elektrischen Energieversorgungsmix in Deutschland im Jahr 2010. Energetika ist ein Strategiespiel mit dem Kernthema Energiepolitik. In einem fiktiven Zukunftsstaat muss der Spieler durch den Bau von Kraftwerken, Forschung, Entwicklung und Informationspolitik für einen umweltverträglichen aber auch sozial und ökonomisch nachhaltigen Energiemix sorgen. Dabei müssen Ratschläge und Sorgen von Bürgern und Fachleuten berücksichtigt sowie langfristige Folgen des eigenen Handelns in die Entscheidungen mit einbezogen werden. Das Spiel ist kostenlos und im Browser spielbar. Explizit ist Energetika auch für den Einsatz im Schulunterricht konzipiert. Spielergebnisse können gespeichert und auch verglichen werden.(Zitat aus http://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/energiespiel-bestes ) Vereinfachungen, die im Spiel implementiert sind, findet man auf Seite 10 der Spielanleitung Energetika: http://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/energiespiel/content/spielanleitungvideo |
Zweiergruppen, Hausaufgabe:
Arbeitsauftrag Energetika |
2h |
Analogien und Strukturen:
Grundlegende Symbole, Einheiten und Zusammenhänge kennen unbekannte Analogien erkennen |
Wiederholung des Strom-Antrieb-Widerstands-Konzepts
Hauptziel: Neues Gebiet der Wärmelehre in Analogie erschließen |
Einzelarbeit: Selbsteinschätzung
Selbsteinschaetzung Symbole, Einheiten, Analogien Ich-Du-Wir: Selbstdiagnose Selbstdiagnose Symbole, Einheiten, Analogien Lösung Selbstdiagnose Symbole, Einheiten, Analogien Hausaufgabe: Vertiefung, Überprüfung Selbsteinschätzung und individuelle Förderung Förderung Symbole, Einheiten, Analogien Ich-Du-Wir: Tabelle Strom, Antrieb, Widerstand Sammeln der Hypothesen zum Antrieb von Entropieströmen |
... | ... | ... | ... |
Unterrichtseinheit Wärmelehre (Klasse 9) |
Unterrichtseinheit Wärmelehre (Klasse 9): Herunterladen [doc] [155 KB]
Unterrichtseinheit Wärmelehre (Klasse 9): Herunterladen [pdf] [237 KB]