Verbindliche Inhalte Wärmelehre in der Sekundarstufe I
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
inklusive "Mögliche Ergänzungen für das Schulcurriculum"
Verbindliche Inhalte Wärmelehre
Klassen
-stufe |
Kompetenzen aus dem Bildungsplan 2004 Baden-Württemberg | Verbindliche Inhalte des Bildungsplanes 2004 Baden-Württemberg und inhaltliche Forderungen der KMK-Standards | Konkretisierungen in den Muster-Kerncurricula | Mögliche Ergänzungen für das Schulcurriculum |
---|---|---|---|---|
7/8 |
7. Wahrnehmung und Messung
8. Grundlegende physikalische Größen Die SuS können mit grundlegenden physikalischen Größen umgehen. |
|
|
|
9/10 |
8. Grundlegende physikalische
Größen
Neben dynamischen Betrachtungsweisen kennen die Schülerinnen und Schüler die Erhaltungssätze und können sie vorteilhaft zur Lösung physikalischer Fragestellungen einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler kennen technische Möglichkeiten zum Energiesparenund zur Reduzierung von Entropieerzeugung. 9. Strukturen und Analogien Die SuS erkennen weitere Strukturen und Analogien und können mit den bisher schon bekannten komplexere Fragestellungen bearbeiten. |
10. Naturerscheinungen und
technische Anwendungen
Die SuS können weitere Erscheinungen in der Natur und wichtige Geräte funktional beschreiben. Sie sind immer mehr in der Lage physikalische Modelle auch in ihrem Alltag gewinnbringend einzusetzen. 12. Technische Entwicklungen und ihre Folgen Die SuS können bei technischen Entwicklungen Chancen und Risiken abwägen und lernen Methoden kennen, durch die negative Folgen für Mensch und Umwelt minimiert werden.
|
|
|
Erläuterungen zur Spalte 3:
Hier sind die im Bildungsplan 2004 des Landes Baden-Württemberg genannten Inhalte aufgeführt. In der zweiten Spalte fett gedruckt sind die Inhalte, die aus den KMK-Standards vom 16.1.2004 für den Mittleren Bildungsabschluss der Elektrizitätslehre entnommen werden konnten. Diese wurden den Klassenstufen 7/8 bzw. 9/10 zugeordnet. Kursiv gedruckt sind Inhalte, die in den KMK-Standards als Beispiele formuliert wurden.
Verbindliche Inhalte Wärmelehre
Verbindliche Inhalte: Herunterladen [pdf] [185 KB]