Experiment 2 (Thermoelement 2)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Obiges Bild zeigt eine einfache Wärmekraftmaschine. Hier strömt zunächst Energie zusammen mit Entropie in das Thermoelement. Im Thermoelement wird die Energie dann umgeladen und strömt nun zusammen mit Ladung zum Lüfter ...
Du hast bereits Vermutungen über den Antrieb von Entropieströmen und den damit gekoppelten Energieströmen formuliert.
Aufgabe:
-
Überprüfe deine Vermutungen mit geeigneten Experimenten. Plane diese Experimente zunächst schriftlich und führe sie dann erst durch. Korrigiere gegebenenfalls deine Vermutungen nach Durchführung der Experimente. Für deine Versuche stehen dir folgende Materialien zur Verfügung:
- obiger Versuchsaufbau
- zwei Thermometer
- ein Wasserkocher
- Eiswürfel
Achtung: Wasser mit einer Temperatur über 60 °C darf nicht verwendet werden! - Notiere die Versuchsergebnisse in deinem Heft.
-
Bearbeite das beigelegte Arbeitsblatt:
Energieströme beim Thermoelement und Lüfter
.
Energieströme beim Thermoelement und Lüfter
Aufgabe:
In der folgenden Skizze sind zwei Arten von Pfeilen dargestellt (gestrichelt und durchgezogen). Eine Pfeilart symbolisiert die fließende Energie, die andere Pfeilart den jeweils mitfließenden Energieträger. Pro Pfeil darf nur ein Begriff eingetragen werden.
- Entscheide zunächst, ob die gestrichelten oder die ungestrichelten Pfeile den Energiefluss symbolisieren. Begründe deine Wahl.
-
Trage den Begriff
Energie
in die richtigen Pfeile ein. - Trage die dazugehörigen Energieträger in die anderen Pfeile ein.