Kompetenztraining
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schaubilder, Tabellen, unbekannte Formeln, funktionale Zusammenhänge, Alltagsbezug physikalischer Phänomene und Textarbeit
Im Folgenden findest du Aufgaben, um deine Kompetenzen in den oben genannten Bereichen zu trainieren. Du hast die Verantwortung für deine Kompetenzentwicklung. Daher erhältst du zu diesen Aufgaben sofort alle Hilfen einschließlich Lösungen. Beachte, dass dein Lernzuwachs optimal ist, wenn du nur soviel Hilfen wie nötig in Anspruch nimmst. Nachdem du eine Aufgabe gelöst hast, ist es allerdings sehr ratsam, deine Lösung mit der Lösung in den Hilfen zu vergleichen. Du hast wahrscheinlich nicht genügend Zeit, um alle Aufgaben zu lösen. Daher solltest du die für dein Kompetenztraining wichtigen Aufgaben auswählen und diese bearbeiten. Damit du gezielt nach Kompetenzen auswählen kannst, sind in der folgenden Tabelle die Aufgabenteile den Kompetenzen zugeordnet.
Kompetenzen | Schwierigkeitsgrad | ||
---|---|---|---|
einfach | mittel | schwer | |
Schaubilder beschreiben | 8c | 8f | |
Schaubilder zeichnen | 8a, 8b | 7c | |
Werte aus Schaubildern entnehmen | 7e, 8g, 8h | 8e, 8f, 8g | |
Umgang mit Tabellen | 1c, 1d, 1h, 1i, 5b, 6, 9j | 8d, 8g, 8h, 9d, 9e, 9f, 9i | 1b, 9g, 9h |
Umgang mit unbekannten Formeln | 1c, 1h, 1i, 7f, 7h, 7e 9a, 9j | 1b, 1d, 7a, 7b, 7c, 7g, 9d, 9e, 9f | 9g |
Kenntnis von bekannten Formeln Umgang mit bekannten Formeln | 1a | 9j | |
Funktionale Zusammenhänge erkennen | 1e, 7a, 9b | 1f, 7b, 8d, 9c | |
Texte verstehen | 3, 6 | ||
Alltagsbezug physikalischer Phänomene | 2, 4, 8e | 1g, 1h, 7d, 7g, 9d | 5, 6, 7e, 7h, 8f, 8g, 8h, 9e, 9f, 9h, 9i, 9j |
Fachkenntnisse: Verhalten von Gasen, Flüssigkeiten und Festkörpern bei Temperaturerhöhung anwenden | 2, 4 | 1g, 5, 6 |
Die Teilaufgaben einer Aufgabe sind teilweise nicht unabhängig voneinander lösbar. Folgende Tabellen geben dir einen Überblick über die Voraussetzungen.
Aufgabe | 1a | 1b | 1c | 1d | 1e | 1f | 1g | 1h | 1i | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Voraussetzungen | - | 1a |
1a
1b |
1a
1b |
- | 1e |
1a
1b |
- | - | - | - | - | - | - |
Aufgabe | 7a | 7b | 7c | 7d | 7e | 7f | 7g | 7h |
Voraussetzungen | - | 7a | - | - |
7c
7d |
7d | 7d |
7g
7d |
Aufgabe | 8a | 8b | 8c | 8d | 8d | 8f | 8g | 8h |
Voraussetzungen | - | - | 8a | - |
8a
8b |
8a
8b |
8a | - |
Aufgabe | 9a | 9b | 9c | 9d | 9e | 9f | 9g | 9h | 9i | 9j |
Voraussetzungen | - | - | 9b | - | - | - | - | - | - | - |
Kompetenztraining: Herunterladen [doc] [382 KB]
Kompetenztraining: Herunterladen [pdf] [185 KB]