Vortrag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vektorgrößen in der Mechanik
- Geschwindigkeit
- Beschleunigung
- Impuls
- Kraft
Ziel
Sichere Verwendung dieser Größen, um Bewegungen und Bewegungsänderungen qualitativ und quantitativ beschreiben zu können.
Kraft als zentrale Größe der Dynamik
Krafteinwirkung als Ursache für
- Geschwindigkeitsänderungen
- Impulsänderungen
- Beschleunigung
Einsatz von
Lernaufgaben
⇓
Vorstellungen entwickeln
⇓
Informationen auswerten
⇓
Lernprodukte diskutieren
⇓
Lernzugewinn definieren
⇓
Sicher werden und üben
Josef Leisen: Modell des Lern-Prozesses
Merkmale guter Lernaufgaben
(nach J. Leisen: Unterricht Physik, 2010, Nr. 117/118)- Einbettung in eine Atmosphäre des Lernens
- Orientierung am Kompetenzmodell der Bildungsstandards
- Einbettung in Kontext
- Anknüpfung an Vorwissen der Lernenden
- Behandlung von Problemstellungen, die Lernende mittels Arbeitsaufträgen selbstständig bearbeiten können
- Differenzierende Unterstützung eigenständiger Bearbeitung durch abgestufte Hilfen
- Führen zu einem auswertbaren Lernprodukt
- Fördern das Könnenbewusstsein, zeigen Lernzuwachs auf
- Verankern das neu Gelernte und dekontextualisieren es
- Wenden das neu Gelernte auf andere Beispiele an
Exemplarisch: Fallen in Luft
Aus Übersicht: Unterrichtsgang
Inhalt (Dauer) | Kompetenzen | Material | Bemerkungen |
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Sprung des Felix Baumgartner
(1 h) |
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Aktueller Kontextbezug,
ICH-DU-WIR-Methode,
Arbeit in Kleingruppen mit bereitgelegten Infokarten:
Infokarte1 Infokarte2 Infokarte3 |
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Luftwiderstandskraft
(2 h) |
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Erster Teil des AB2 als Hausaufgabe zur Vorbereitung
Verwendung von Fallkegeln und geeignetes MES |
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Modellbildung
(1 h) |
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Evtl. Computerraum Aufgaben mit gestuften Hilfen |
Eingesetzte Methoden bzw. Methodenwerkzeuge zur Individualisierung
- Lernzirkel
- Concept Cartoon
- Gestufte Hilfen
- Infokarten
- Kärtchentisch
- Faltblatt
Lernvoraussetzungen
(bzw.
was lief vorher
)
- Gleichförmige Bewegung
- Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
- Nachgehen vorgegebener Diagramme (gleichzeitige MES-Aufnahme)
- Erstes Kennenlernen der Geschwindigkeit als Vektor (als dem bewegten Körper anhaftender Pfeil)
- Freier Fall (auch Modellbildung)
Weiter mit Geschwindigkeit als Vektor
Vortrag: Herunterladen [pptx] [471 KB]