Vektor und Skalar
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Mittlerweile kennst du etliche physikalische Größen. In der Unterrichtseinheit Mechanik haben wir festgestellt, dass manche Größen
gerichtet
sind, also eine Richtung haben, nämlich die
vektoriellen Größen
. Es gibt auch physikalische Größen, die keine Richtung im Raum aufweisen, diese nennt man
skalare Größen
. Auch von diesen kennst Du bereits einige, du hast sie vermutlich bislang nur nicht unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.
-
Gehe gedanklich die physikalischen Größen durch die du kennst und versuche jeweils mindestens vier in folgende Tabelle einzuordnen:
Vektorielle Größen Skalare Größen Bezeichnung Formelzeichen Bezeichnung Formelzeichen Wir haben auch bemerkt, dass manche dieser Größen auf bestimmte Weise miteinander verknüpft sind. Zum Beispiel ist:
Hier wird eine wesentliche Tatsache verdeutlicht:
Wird eine Vektorgröße mit einer skalaren Größe multipliziert, kommt es zu einer neuen Vektorgröße. Oder kurz: Skalar · Vektor = Vektor
- Verknüpfe jeweils immer zwei Vektorgrößen aus der Tabelle durch Multiplikation mit einer skalaren Größe.
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