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Vek­tor und Ska­lar

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Mitt­ler­wei­le kennst du et­li­che phy­si­ka­li­sche Grö­ßen. In der Un­ter­richts­ein­heit Me­cha­nik haben wir fest­ge­stellt, dass man­che Grö­ßen ge­rich­tet sind, also eine Rich­tung haben, näm­lich die vek­t­o­ri­el­len Grö­ßen . Es gibt auch phy­si­ka­li­sche Grö­ßen, die keine Rich­tung im Raum auf­wei­sen, diese nennt man ska­la­re Grö­ßen . Auch von die­sen kennst Du be­reits ei­ni­ge, du hast sie ver­mut­lich bis­lang nur nicht unter die­sem Ge­sichts­punkt be­trach­tet.

  1. Gehe ge­dank­lich die phy­si­ka­li­schen Grö­ßen durch die du kennst und ver­su­che je­weils min­des­tens vier in fol­gen­de Ta­bel­le ein­zu­ord­nen:

    Vek­t­o­ri­el­le Grö­ßen Ska­la­re Grö­ßen
    Be­zeich­nung Formel­zeichen Be­zeich­nung Formel­zeichen
     
     
     
     
     

    Wir haben auch be­merkt, dass man­che die­ser Grö­ßen auf be­stimm­te Weise mit­ein­an­der ver­knüpft sind. Zum Bei­spiel ist:

    Skalarmultimplikation

    Hier wird eine we­sent­li­che Tat­sa­che ver­deut­licht:

    Wird eine Vek­tor­grö­ße mit einer ska­la­ren Größe mul­ti­pli­ziert, kommt es zu einer neuen Vek­tor­grö­ße. Oder kurz: Ska­lar · Vek­tor = Vek­tor

  2. Ver­knüp­fe je­weils immer zwei Vek­tor­grö­ßen aus der Ta­bel­le durch Mul­ti­pli­ka­ti­on mit einer ska­la­ren Größe.

 

Vek­tor und Ska­lar: Her­un­ter­la­den [docx] [28 KB]