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Vektor und Skalar

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Mittlerweile kennst du etliche physikalische Größen. In der Unterrichtseinheit Mechanik haben wir festgestellt, dass manche Größen gerichtet sind, also eine Richtung haben, nämlich die vektoriellen Größen . Es gibt auch physikalische Größen, die keine Richtung im Raum aufweisen, diese nennt man skalare Größen . Auch von diesen kennst Du bereits einige, du hast sie vermutlich bislang nur nicht unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.

  1. Gehe gedanklich die physikalischen Größen durch die du kennst und versuche jeweils mindestens vier in folgende Tabelle einzuordnen:

    Vektorielle Größen Skalare Größen
    Bezeichnung Formel­zeichen Bezeichnung Formel­zeichen
     
     
     
     
     

    Wir haben auch bemerkt, dass manche dieser Größen auf bestimmte Weise miteinander verknüpft sind. Zum Beispiel ist:

    Skalarmultimplikation

    Hier wird eine wesentliche Tatsache verdeutlicht:

    Wird eine Vektorgröße mit einer skalaren Größe multipliziert, kommt es zu einer neuen Vektorgröße. Oder kurz: Skalar · Vektor = Vektor

  2. Verknüpfe jeweils immer zwei Vektorgrößen aus der Tabelle durch Multiplikation mit einer skalaren Größe.

 

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