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Kraft und Geschwindigkeitsänderung II

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

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Mit den Messergebnissen des Versuchs wollen wir unsere Vermutungen über die Zusammenhänge zwischen Zusatzgeschwindigkeit Δv, Masse m, Einwirkdauer Δt und Kraft F überprüfen:

Vermutung 1: Δv ∼ F (wenn m und Δt konstant sind)

Vermutung 2: Δv ∼ Δt (wenn m und F konstant sind)

Vermutung 3: Δv ∼ m -1 (wenn F und Δt konstant sind)

Messung mit unterschiedlichen Kraftbeträgen (m = const.)
t-v-Diagramm
Messung mit unterschiedlichen Massen (F = const.)
t-v-Diagramm
Aufgaben:
  1. Begründe, weshalb beide Diagramme Vermutung 2 näherungsweise bestätigen.
  2. Begründe, weshalb die Messwerte aus Diagramm 1 Vermutung 1 näherungsweise bestätigen.
  3. Begründe, weshalb die Messwerte aus Diagramm 2 Vermutung 3 näherungsweise bestätigen.

 

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