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Newtonsche Mechanik – Diagnose Version B

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Wenn du als Erste(r) das Blatt erhältst, bewerte die unten stehenden Aussagen mit wahr (w) oder falsch (f); verwende hierzu die ganz rechte Spalte (1). Knicke dann das Blatt an der roten Linien nach hinten und tausche das Blatt mit deiner Mitschülerin/deinem Mitschüler.
  2. Wenn du als Zweite(r) das Blatt erhältst, falte nicht auf und bewerte die Aussagen mit wahr (w) oder falsch (f) in der linken Spalte (2).
  3. Faltet dann das Blatt gemeinsam auf und diskutiert miteinander die Ergebnisse. Tragt dann zusammen die eurer Meinung nach richtigen Bewertungen der Aussagen in der mittleren Spalte (3) ein.
(2) (3) (1)
1.
Je länger eine Kraft auf einen Körper einwirkt, desto größer ist die Bewegungsänderung.
2.
Die Impulsänderung geschieht immer in Richtung der einwirkenden Kraft.
3.
Die NBG gilt nur unter dem Einfluss der Schwerkraft.
4.
Kraft und Gegenkraft greifen immer zeitgleich mit gleichem Betrag am jeweils anderen Körper an.
5.
Ist die Summe aller auf einen Körper einwirkenden Kräfte null, so bleibt er nicht in Ruhe.
6.
Eine Kraft kann nie alleine vorkommen!
7.
Je mehr Masse ein Körper besitzt, desto kleiner ist bei gleichbleibender Kraft die Beschleunigung die er erfährt.
8.
Eine skalare und ein vektorielle Größe können verknüpft wieder eine Vektorgröße ergeben.
9.
Herrscht an einem Körper Kräftegleichgewicht, so müssen mindestens zwei weitere Körper (Felder) mit ihm wechselwirken.
10.
Eine kleine Kraft, die auf einen Körper ausgeübt wird, kann die gleiche Impulsänderung bewirken wie eine große Kraft.

 

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