Arbeitsblatt 3
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Luftwiderstandskraft-Übungen
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Der Automobilhersteller Toyota erreicht mit seinem Modell Prius einen c
W
-Wert von 0,25 bei einer Stirnfläche von 2,3 m².
Der stolze Besitzer eines Prius fährt per Tempomat mit der konstanten Geschwindigkeit von 120 km/h auf der Autobahn.- Berechnet die Luftwiderstandskraft bei dieser Geschwindigkeit. Nun kommt ein schwacher bis mäßiger Wind entgegen der Fahrtrichtung auf (v Wind ≈ 30 km/h).
- Bestimmt nun die auf den PKW einwirkende Luftwiderstandskraft.
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Begründet kurz, weshalb der Tempomat nun etwas
mehr Gas
gibt.
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Rechts siehst Du das Foto der Fallbewegung eines Papiertrichters unter Stroboskopbeleuchtung. Der Papiertrichter hat eine Querschnittsfläche von 110 cm² und besitzt eine Masse von 9,0 g. Die Stroboskopfrequenz liegt bei 11,5 Hz.
Die beiden letzten Positionen zeigen den Papiertrichter mit der Grenzgeschwindigkeit. Ermittle die Grenzgeschwindigkeit und bestätige, dass der c W -Wert des Papiertrichters bei circa 0,8 liegt. -
Mit noch ungeöffnetem Schirm kann ein Fallschirmspringer Geschwindigkeiten bis maximal 55 m/s erreichen.
- Schätzt die Luftwiderstandskraft auf einen Fallschirmspringer bei dieser Geschwindigkeit ab
- Schätzt ab, um welchen Faktor sich die Luftwiderstandskraft kurz nach dem Öffnen des Schirms ändert.
- Beschreibt und begründet den Verlauf der Gesamtbewegung des Sprungs (also vom Absprung aus einem Helikopter bis zum Aufkommen auf dem Boden). Teilt hierzu den Sprung in sinnvolle Phasen ein.
- Skizziert ein t-v-Diagramm der Gesamtbewegung, wenn die konstante Fallgeschwindigkeit des Springers mit geöffnetem Schirm bei ca. 6 m/s liegt.
Skydiving; Vierer-Formationssprung | Foto: Michael Hoefner, (CC), Wikipedia |
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