Strukturlegen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Am Ende einer Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Blatt mit Begriffskärtchen zum behandelten Thema.
Sortieraufgabe:
- Begriffe ausschneiden und ungeordnet auf dem Tisch verteilen lassen
-
Begriffe in Stapel
weiß ich
undweiß ich nicht
sortieren lassen -
In anschließender Fragerunde (z.B. in Dreiergruppen) sollen die
weiß ich nicht
-Kärtchen besprochen und so weit wie möglich geklärt werden. - Rückfragen an den Lehrer sind erlaubt
Strukturlegen:
(oder:Wie hängt denn alles zusammen?)
- Begriffe zu einer Sinn gebenden Gesamtstruktur legen (einmal pro Gruppe)
- Lehrer kann anfänglich kurz Hilfestellungen geben
- Lassen Sie sich die Strukturen erklären!
-
Fachlich falsche Strukturen zurechtrücken! (
individueller Lernberater
) - Jede(r) SuS kann als Hausaufgabe Struktur erneut legen und fixieren.
Kompetenzbereiche:
Fachwissen; Kommunikation
Standardsituation:
Gelerntes üben; Über Physik reden
Methodische Hinweise:
- Je nach Fachraumsituation kann die Struktur auf einem Plakat fixiert und auch von den Gruppen präsentiert werden
- Zeitbedarf: Eine Schulstunde
Eigene Erfahrungen:
Die Schülerinnen und Schüler reden über Physik und setzen sich mit ihrem Heftaufschrieb
und Schulbuch auseinander. Es wird über die Sache diskutiert! Die Schüler lernen
gegenseitig voneinander. Die Schüler wissen diese Methode der Wiederholung sehr
zu schätzen!
Schüler können eigene Struktur nach einer Woche fast identisch wiedergeben. Interessanterweise gibt es nie identische Strukturen.
Diese Methode ist für die Schüler eine
Ist-Stand-Anzeiger
.
Beispiel: Begriffskärtchen Optik
Im Download Strukturlegen [doc] [66kB] finden sich Begriffskärtchen zur Optik, zur Akkustik, zur Mechanik und zum Elektromagnetismus.
Einfallswinkel | Reflexionswinkel | Lot |
optisch dicht | optisch dünn | Brechung |
Brechungswinkel | Absorption | Reflexion |
Lichtleiter | Totalreflexion | Grenzwinkel |
Streuung | Reflexionsgesetz | Spektralfarben |
Dispersion | Regenbogen | Prisma |
Komplementärfarben | Farbenkreis | Farbaddition |
Farbsubtraktion | RGB-Mischung | Körperfarben |
Strukturlegen: Herunterladen [doc] [66 KB]