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Strukturlegen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Am Ende einer Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Blatt mit Begriffskärtchen zum behandelten Thema.

Sortieraufgabe:
  • Begriffe ausschneiden und ungeordnet auf dem Tisch verteilen lassen
  • Begriffe in Stapel weiß ich und weiß ich nicht sortieren lassen
  • In anschließender Fragerunde (z.B. in Dreiergruppen) sollen die weiß ich nicht -Kärtchen besprochen und so weit wie möglich geklärt werden.
  • Rückfragen an den Lehrer sind erlaubt
Strukturlegen:

(oder:Wie hängt denn alles zusammen?)

  • Begriffe zu einer Sinn gebenden Gesamtstruktur legen (einmal pro Gruppe)
  • Lehrer kann anfänglich kurz Hilfestellungen geben
  • Lassen Sie sich die Strukturen erklären!
  • Fachlich falsche Strukturen zurechtrücken! ( individueller Lernberater )
  • Jede(r) SuS kann als Hausaufgabe Struktur erneut legen und fixieren.
Kompetenzbereiche:

Fachwissen; Kommunikation

Standardsituation:

Gelerntes üben; Über Physik reden

Methodische Hinweise:
  • Je nach Fachraumsituation kann die Struktur auf einem Plakat fixiert und auch von den Gruppen präsentiert werden
  • Zeitbedarf: Eine Schulstunde
Eigene Erfahrungen:

Die Schülerinnen und Schüler reden über Physik und setzen sich mit ihrem Heftaufschrieb und Schulbuch auseinander. Es wird über die Sache diskutiert! Die Schüler lernen gegenseitig voneinander. Die Schüler wissen diese Methode der Wiederholung sehr zu schätzen!
Schüler können eigene Struktur nach einer Woche fast identisch wiedergeben. Interessanterweise gibt es nie identische Strukturen. Diese Methode ist für die Schüler eine Ist-Stand-Anzeiger .

Beispiel: Begriffskärtchen Optik

Im Download Strukturlegen [doc] [66kB] finden sich Begriffskärtchen zur Optik, zur Akkustik, zur Mechanik und zum Elektromagnetismus.

Einfallswinkel Reflexionswinkel Lot
optisch dicht optisch dünn Brechung
Brechungswinkel Absorption Reflexion
Lichtleiter Totalreflexion Grenzwinkel
Streuung Reflexionsgesetz Spektralfarben
Dispersion Regenbogen Prisma
Komplementär­farben Farbenkreis Farbaddition
Farbsubtraktion RGB-Mischung Körperfarben

 

Strukturlegen: Herunterladen [doc] [66 KB]