Fachmethodentraining
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Modul 4
Das im Folgenden vorgestellte Material entstand beim Versuch, bestimmte Fachmethoden explizit zum Gegenstand des Physikunterrichts zu machen, dabei Defizite zu entdecken und diese gezielt zu trainieren. Das Fachmethodentraining widmet sich den drei Themen:
- Umgang mit Diagrammen,
- Umgang mit Formeln,
- Rechnen mit Größen und Formeln.
Mit dem Fachmethodentraining steht den Kolleginnen und Kollegen eine umfangreiche Materialsammlung zur Verfügung, die mit geringem Aufwand an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Schülerinnen und Schüler erhalten damit die Möglichkeit, sehr selbstständig und individuell wichtige Fachmethoden nachzulernen, zu vertiefen und zu trainieren. Eine größere Sicherheit beim Rechnen sowie beim Umgang mit Formeln und Diagrammen erleichtert das Lernen neuer physikalischer Inhalte wesentlich.
Das Fachmethodentraining lässt sich folgendermaßen charakterisieren:
- inhaltsunabhängig und inhaltsübergreifend
- mit Kompetenzstandsanalyse und Selbsteinschätzung
- mit Selbstlernphase (teilweise mit Schulbüchern)
- unterschiedlich einsetzbar und individuell anpassbar