Merkmale mit großem Effekt
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Providing formative evaluation (0,90)
-
Leistungsbeurteilung zur Unterstützung des Lernprozesses
(assessment for learning) - liefert Information über Lernstand
- liefert Information über Diskrepanz zu Zielen
-
Leistungsbeurteilung zur Unterstützung des Lernprozesses
-
Feedback (0,75)
-
Tätigkeit:
Wie gut ist es gelungen? Ist es richtig oder falsch?
-
Prozess:
Welche Strategien wurden angewandt? Waren sie hilfreich?
-
Selbststeuerung:
Was muss getan werden, um weiter zu kommen?
-
Tätigkeit:
-
Meta-cognition strategies (0,69)
- interne Erfolgskontrolle der eigenen Lernschritte
- selbstständig durch die Lernenden
- flexibles Anpassen des Lernverhaltens aufgrund der Ergebnisse
-
Problem solving teaching (0,61)
- Problemlösender Unterricht
- nicht nur systematisiertes und gut geordnetes Wissen sondern von Problemen ausgehend
- aktiveres Lernen wird ermöglicht
-
Direct instruction (0,59)
Direktes Lehren meint keinen Monolog sondern das Zusammenwirken folgender Aspekte:- Lernziele klären
- Erfolgskriterien planen
- Engagement und Motivation herstellen
- Unterrichtsgestaltung
- geführtes Üben
- gemeinsamer Abschluss
- eigenständiges Üben
Weiter mit Fachmethodentraining