Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Merkmale mit großem Effekt

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  • Providing formative evaluation (0,90)
    • Leistungsbeurteilung zur Unterstützung des Lernprozesses
      (assessment for learning)
    • liefert Information über Lernstand
    • liefert Information über Diskrepanz zu Zielen
  • Feedback (0,75)
    • Tätigkeit: Wie gut ist es gelungen? Ist es richtig oder falsch?
    • Prozess: Welche Strategien wurden angewandt? Waren sie hilfreich?
    • Selbststeuerung: Was muss getan werden, um weiter zu kommen?
  • Meta-cognition strategies (0,69)
    • interne Erfolgskontrolle der eigenen Lernschritte
    • selbstständig durch die Lernenden
    • flexibles Anpassen des Lernverhaltens aufgrund der Ergebnisse
  • Problem solving teaching (0,61)
    • Problemlösender Unterricht
    • nicht nur systematisiertes und gut geordnetes Wissen sondern von Problemen ausgehend
    • aktiveres Lernen wird ermöglicht
  • Direct instruction (0,59)
    Direktes Lehren meint keinen Monolog sondern das Zusammenwirken folgender Aspekte:
    • Lernziele klären
    • Erfolgskriterien planen
    • Engagement und Motivation herstellen
    • Unterrichtsgestaltung
    • geführtes Üben
    • gemeinsamer Abschluss
    • eigenständiges Üben

 

Weiter mit Fachmethodentraining